STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

„Ich war mit meiner Trainingsgruppe im Trainingslager und es wurde in unsere Zimmer eingebrochen. Meine Freunde sagten dann: ‚Das waren sicher die Schwarzen‘. Ich konnte dazu nichts sagen, ich war wie gelähmt.“

So ging es Alexandra Wester aus Saulheim in Rheinhessen oft. „Ich konnte damals meine Stimme nicht finden. Und das bereue ich heute noch.“ Alexandra ist eine sehr erfolgreiche Weitspringerin. Sie ist aber auch Model und hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert. Schon oft hatte sie das Nationaltrikot Deutschlands an, war bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und den Leichtathletik-Europameisterschaften 2016 in Amsterdam.

„Aber das reicht oftmals nicht. Manche denken, Deutschland kann nur blond und blauäugig sein. Aber Deutschland ist viel mehr als das. Deutschland ist bunt.“

Heute hat Alexandra ihre Stimme gefunden und spricht sich für mehr Toleranz und Aufklärung aus.

„Der Sport bietet mir eine Plattform, dass mir Menschen zuhören. Ich hoffe, dass das hilft, damit es irgendwann absolut egal ist, welche Hautfarbe man hat.“

Mehr Heimat

Stromkasten-Kunst in Mainz von Sprayer Moritz Overbeck

Graffiti-Sprayer Moritz Overbeck versprüht neuen Glanz in Mainz. Und zwar nicht an Wänden und Fassaden, sondern auf Stromkästen.  mehr...

Lisa hat sich sterilisieren lassen

Mit 33 Jahren hat sich Lisa sterilisieren lassen. Sie hatte nie einen Kinderwunsch. Aber Frauenärzte und Kliniken behandeln oft nur Frauen, mit abgeschlossener Familienplanung.  mehr...

Häusliche Gewalt – Das muss mal gesagt werden

Verena Bentele aus Lindau setzt sich gegen häusliche Gewalt ein. Ein Thema, das unter Corona noch stärker an Bedeutung gewonnen hat.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...