Wichtelzauber in der Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Patrizia Schmitt
Ulrike Pia Stegemann
Ulrike Pia Stegemann (Foto: SWR)
Michèle Kraft
Michèle Kraft (Foto: SWR)

Man wünscht sich natürlich, dass sich die Kinder, wenn sie mal erwachsen sind, gerne an die gemeinsame Zeit zurückerinnern.

Im Dezember wird in vielen Häusern fleißig jeden Tag ein Türchen des Adventskalenders geöffnet. Doch bei Janina und ihrer Familie gibt es eine andere Attraktion: Die kleine Wichtelin ,Fee‘, die ins Bücherregal gezogen ist. Von Ende November an baut Janina für ihre Kinder die Welt der Wichtelin im Miniaturformat auf. Aus einer Baustelle mit kleinen Handwerkerutensilien wird langsam das Zuhause der kleinen Mitbewohnerin, die aber nur nachts unterwegs ist, wenn die Kinder schlafen.

Der Wichtel kündigt sich so an, dass da auf einmal ein kleines Wichtellicht leuchtet oder er macht eine kleine Glitzerspur, versteckt Dinge, die er braucht.

Damit ein Wichtel weiß, wo er willkommen ist, braucht es eine kleine Tür und am besten ein brennendes Licht vor dem Haus. „Gerade am Anfang, wenn er einzieht, ist seine Wohnung noch ziemlich karg. Und wenn er dann die Kinder fragt: ‚Könnt ihr mir was malen, könnt ihr mir was basteln?‘ – dann gibt es als Dankeschön auch ein kleines Geschenk.“

Die Wichtelin soll bei Janina für eine schöne gemeinsame Weihnachtszeit sorgen. Jeden Tag schreibt sie einen Brief, den Janina ihren Kindern vorliest und diese diktieren ihrer Mutter die Antwort. „Gerade im Vergleich zum Adventskalender kann man da total frei sein und sich ganz individuell diese Geschichten überlegen.“

Dieses Jahr ist die Wichtelin Fee unter die Camper gegangen und mit einem Mini-Wohnwagen eingezogen. Was für ein Wichtel einzieht und wie er es sich gemütlich macht, sei aber von Wichtel zu Wichtel unterschiedlich.

„Also an Wichtel-Ideen mangelt es nicht.“ Über Nacht treibt Fee dann häufig Schabernack. Manchmal verfärbt sie die Milch oder das Toilettenwasser bunt, ein andermal feiert sie eine wilde Party. Oder sie zaubert ein wenig. Aber egal was sie nachts anstellt, die Kinder sind morgens immer sehr gespannt, herauszufinden, was es Neues zu sehen gibt.

Mehr Heimat:

Mainz Budenheim

Kinderbuchautorin will kranken Kindern Mut machen

Dorothee hatte als Kind eine schwere Zeit im Krankenhaus. Während dieser Zeit hilft ihr vor allem eines: das Vorlesen. Als Erwachsene beschließt sie den Mut, den sie aus den Geschichten ziehen konnte, weiterzugeben.