STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)

„Wenn ich 30 cm weiter nach links gerutscht wäre, hätte ich mir nur die Beine gebrochen, 30 cm weiter rechts und ich hätte mir das Genick gebrochen, dann wäre es aus gewesen mit mir.“ (Dieter aus Ludwigshafen)

Seit einem Motorradunfall 2001 auf einer Rennstrecke ist Dieter auf einen Rollstuhl angewiesen. Der Unfall war ein riesiger Schock, doch seinen Lebenswillen findet er schnell wieder. Sein Arbeitgeber, die BASF, ermöglicht ihm ein Studium zum Wirtschaftsingenieur. Die neue Perspektive gibt ihm zusätzlichen Ansporn, das Leben mit beiden Händen anzupacken.

Heute ist Dieter aktiver als je zuvor. Er geht nicht nur in seiner Arbeit auf, auch seine Freizeit ist voller Abenteuer und Neuheiten. Eine von Dieters vielen Leidenschaften gilt der Musik. Er baut seine eigenen E-Gitarren und spielt diese natürlich auch. Aber nicht nur das: Wenn gerade nicht Corona ist, singt er in drei verschiedenen Chören und tritt auf großen Bühnen auf: „Die Motivation dafür liegt darin, etwas für die Menschen zu tun und eine Brücke zwischen diesen zu schlagen.”

Auch während Corona keine Langeweile

Aber auch ohne Auftritte wird Dieter nicht langweilig. Solaranlage aufs Dach bauen, Handbiken, Kochen. Seit einem Jahr ist Dieter jetzt im Homeoffice. Das bedeutet mehr Zeit für spannende Projekte. „Was wegfällt ist der Weg zur Arbeit. Das waren jeden Tag 1 ½ Stunden mit dem Handbike. Da muss ich jetzt ein bisschen auf meine Kalorienhaushalt achten, aber ansonsten finde ich es geil!“

Bad Kreuznach

Abitur nach Flucht

Abi für Geflüchteten. Sadegh kam vor sechs Jahren ohne Familie aus Afghanistan nach Deutschland. Hier hat er sich ein neues Leben aufgebaut und für seinen Traum vom Erfolg gekämpft.  mehr...

Roßbach

Künstlicher Darmausgang mit 29

Julia leidet an der chronischen Darmkrankheit Colitis ulcerosa. Als sie stuhlinkontinent wurde, hat sie sich für einen künstlichen Darmausgang entschieden.  mehr...

Hengstbach

Eigility: Tricks mit Hühnern

Agility mit Hund kennt jeder. Nadja aus Hengstbach trainiert ihre Hühner in Eigility: Hindernisparcours und Tricks für die Hennen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)