STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Nazanin Khawari hatte einen großen Wunsch: aufs Gymnasium gehen. In ihrer Heimat, dem Iran, war das nicht möglich. Denn Nazanin und ihre Familie sind Afghanen. Weil sie als Angehörige der ethnischen Minderheit Hazara in Afghanistan unterdrückt wurden, floh ihr Vater bereits als Kind in den Iran. Hier ist Nazanin geboren. Aber im Iran hatte sie als Afghanin nicht dieselben Rechte, wie alle anderen.

„Man konnte nicht aufs Gymnasium gehen, also nur bis zur 10. Klasse, dann darf man nicht weiter machen, wenn man Afghanin ist.“

Chancengleichheit und ein Recht auf Bildung gab es nicht für Nazanin. Als ihr Vater dann noch von den iranischen Behörden unter Druck gesetzt wird, als Soldat in Syrien zu kämpfen, entschließt sich die Familie, das Land zu verlassen. Auch, damit Nazanin eine Zukunft hat.

„Deswegen sind wir auch hierhergekommen, damit ich in Deutschland etwas erreichen kann, damit ich auch arbeiten kann. Weil hier kann man alles werden, was man will, es gibt keine Grenzen. Das finde ich toll.“

In Bad Bergzabern hat sich die 13-Jährige in kürzester Zeit zur Einserschülerin hochgearbeitet. Und das, obwohl die Familie erst seit 2016 in Deutschland lebt. „Am Anfang war das sehr schwer, ich konnte nicht mal ein Wort sprechen. Alles war neu für mich, auch die Schriftart.“ Trotzdem hat sie es geschafft.

„Ich bin auch sehr stolz, ich habe Deutsch gelernt und ich bin jetzt auf dem Gymi. Ich habe alles geschafft, mein Traum ist wahr geworden.“

Und das nächste Ziel hat sie auch schon im Blick: Ärztin werden.

Mehr Heimat

Betty malt mit Licht

Betty aus Karlsruhe ist Lichtkünstlerin mit eisernem Willen. Ihr großes Ziel: einmal von der Kunst leben zu können. Für diesen Traum gibt sie alles.  mehr...

Trotz minus zehn Dioptrien - Corinna hat den Durchblick!

Optikerin Corinna aus Stuttgart trägt leidenschaftlich gern Brille. In ihrem Laden kommt es oft zu emotionalen Begegnungen.  mehr...

Der Traum vom eigenen Salon

Sie ist mal Freundin, mal Therapeutin oder Seelentrösterin. Ela aus Stuttgart hat einen eigenen Salon und sagt: Friseurin zu sein ist mehr, als nur Haare schneiden.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG