Max spendet seine Haare für krebskranke Kinder

Stand
AUTOR/IN
Alina Braun
ONLINEFASSUNG
Theresa Berwian
13-jähriger Junge bekommt im Friseursalon die Haare abrasiert (Foto: SWR)
Max hat seine Haare zwei Jahre lang wachsen lassen, um sie zu spenden.

„Ich bin schon ein bisschen traurig, dass meine langen Haare jetzt ab sind, aber ich tröste mich damit, dass andere Kinder daran ihre Freude haben werden.“.

Zwei Jahre lang hat Max seine Haare wachsen lassen, damit seine blonden Locken lang genug sind, um sie zu spenden. Ein Verein wird daraus Perücken für krebskranke Kinder machen, die ihre Haare verloren haben.

Eine Klassenkameradin von Max hat ihn auf diese Idee gebracht, als sie selbst ihre Haare gespendet hat. Max‘ erster Gedanke: „Wow, das kann man machen?“ Vom Blutspenden höre man ja öfter, aber „dass man auch Haare spenden kann, wusste ich nicht“, erklärt Max.

Voraussetzungen für Haarspende

Zum Spenden müssen die Haare mindestens 30 cm lang sein. „Manchmal sind die langen Haare schon ein bisschen nervig. Ich mache viel Sport, deshalb musste ich sie oft waschen und es ist schwer sie durchzukämmen“, sagt Max. Aber für den guten Zweck habe er das gern gemacht, um anderen Kindern eine Freude zu machen. Ohne seine langen Haare fühlt sich Max gleich etwas leichter – „und glücklicher, weil ich etwas Tolles gemacht habe“, sagt Max.

Für den guten Zweck

Auch seine Freunde haben Respekt, dass Max das zwei Jahre lang durchgezogen hat. Sie selbst könnten sich das nicht vorstellen, ihre Haare so lange wachsen zu lassen. Aber sie sind stolz auf ihren Freund.

„Es ist was Schönes, anderen zu helfen.“

Und deshalb kann er sich auch vorstellen, nochmal Haare zu spenden. „Ich gebe mir erstmal ein Jahr Pause und dann mache ich das vielleicht wieder“, sagt Max.

Mehr Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.

Stand
AUTOR/IN
Alina Braun
ONLINEFASSUNG
Theresa Berwian