STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Der Einsatz von Christian Groß als gelber Engel beginnt morgens um halb acht, sein Revier: das nördliche Rheinland-Pfalz. Ein Navi braucht er dabei nicht, denn er kennt die Region wie seine Westentasche. Sein Motto dabei:

„Wie man in den Wald ruft, so schallt‘s hinaus.“

Seit 29 Jahren ist Christian als Pannenhelfer für den ADAC im Einsatz. Ein freundlicher und entspannter Umgang mit seinen Klienten ist ihm dabei wichtig. Denn sein Job macht ihm Spaß, und das vor allem wegen der Menschen. Und die sind für ihn alle besonders:

„Möglicherweise ist die Panne an einem Auto gleich, aber der Mensch, der dahinter steht, ist mit ziemlicher Sicherheit ein anderer.“

Und das merkt man ihm bei seiner Arbeit auch an. Christian ist es wichtig, die Pannenursache zu 100 Prozent aufzuklären. Alles andere würde bei ihm ein ungutes Gefühl hinterlassen. Es besteht kein Zweifel, das ist sein Traumjob, bei dem es ihm nicht nur um die Fahrzeuge, sondern auch um die Besitzer geht: „Ich repariere Autos, aber manchmal auch Menschen.“

Mehr Heimat

Ich mach' lieber ein Café auf

Gesa Kohlenbach ist eigentlich Architektin, hat dann aber festgestellt, dass dieser Beruf sie nicht glücklich machen würde. Ganz im Gegensatz zu Kuchen.  mehr...

Mit spitzer Feder auf Tierjagd

Markus ist Illustrator und zeichnet Tiere. In der Wilhelma sucht er sich lebende Modelle, um die Details möglichst genau zu treffen.  mehr...

Beruf und Berufung: Lynn ist Palliativschwester

Als Palliativschwester gehört die Begegnung mit Sterbenden und deren Angehörigen zu Lynns Arbeitsalltag. Doch nach dem Tod ist nicht alles vorbei, davon ist die Stuttgarterin überzeugt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG