Geburten machen Mannheimer glücklich

Stand
AUTOR/IN
Martika Baumert
Porträt Martika Baumert (Foto: SWR)

Bei unserem Format #1MinuteGefühle geht es dieses Mal um Superlative, um den einen Augenblick, in dem man unfassbares Glück gespürt hat. Die häufigste Antwort der Menschen in Mannheim: Geburten.

Die Geburt meiner Kinder waren die glücklichsten Momente meines Lebens. Das erinnere ich noch sehr gut. Da kann man die ganze Welt umarmen. 

Dieses Mal war die Frage bei #1MinuteGefühle: Was war der glücklichste Moment in deinem Leben? Tici von SWR Heimat war auf der Suche nach den „vulkanartigen Gefühlsausbrüchen”, um es mit den Worten eines Mannheimer Passanten zu sagen. Es geht um die Momente, von denen man nie genug haben kann, um diese ganz besonders schönen, die einem für immer und ewig im Gedächtnis bleiben.  

Geburten und Hochzeiten  

Für viele Leute haben die glücklichsten Momente etwas mit Geburt zu tun. Die der eigenen Kinder, der Enkelkinder, der Nichten und Neffen oder auch der Geschwister. Aber auch der sagenumwobene und vermeintlich schönste Tag eines Paares, die Hochzeit, war mit dabei.  

Was uns diese Umfrage zeigt: Sich an diese wunderbaren Momente im Leben zu erinnern macht glücklich.  

Auch in Stuttgart wollten wir schon wissen: Was macht die Menschen dort glücklich:

Mehr Heimat

Familie mit besonderen Bedürfnissen: Anna hat ein Kind mit Trisomie 21 und ein Kind mit Autismus

Anna aus Denkendorf ist Mama von zwei Kindern mit Behinderung. Sie teilt ihre Erfahrungen gerne mit anderen und will für mehr Sichtbarkeit und Aufklärung sorgen.