Alleinerziehen – Nadia auch Pforzheim hat drei Kinder und drei Jobs

STAND
AUTOR/IN
SWR

Jeder Morgen ist Stress, jeder Tag ein kleiner Kampf: Nadia aus Pforzheim ist alleinerziehend. Um über die Runden zu kommen, hat sie drei verschiedene Jobs.

„Es ist stressig. Morgens bin ich nur am Hin- und Herrennen. Kinder aufwecken, Frühstück machen.”

Nadia hat drei Kinder, drei Jobs und ist alleinerziehend. Der Vater habe sich noch nie gemeldet und die Familie auch noch nie finanziell unterstützt, sagt Nadia.

Schwankendes Einkommen

Um über die Runden zu kommen hat sie drei Jobs. Sie arbeitet morgens in einer Zahnarztpraxis, nachmittags in einem Discounter und abends in der Gastronomie. Zusätzlich bekommt Nadia einen Unterhaltszuschuss vom Staat. Der variiert aber je nach ihrem Verdienst.

Mehr Zeit für die Familie

Viel Stress und eine große Belastung, aber: „Durch die Kombination von zwei Mini-Jobs und einem Teilzeitjob habe ich mehr Flexibilität und Zeit für die Kinder und auch mehr Geld am Monatsende, da ich weniger Sozialabgaben zahlen muss.”  

Mehr zum Thema

ARD-Doku „Machen Kinder arm?”

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

Miss Plus Size Germany

"Konfektionsgröße sagt nichts über Schönheit aus", sagt Dina Wacker, amtierende "Miss Plus Size Germany" aus Zweibrücken.  mehr...

Entwicklungshelfer David sorgt für sauberes Trinkwasser

Sauberes Trinkwasser für alle Menschen, das ist das Anliegen von Entwicklungshelfer David aus Karlsruhe. Momentan arbeitet er an einem Projekt im Norden Vietnams. Von der Freundlichkeit der Menschen ist er überwältigt.  mehr...

Ahmed ist HIV-positiv und klärt über Geschlechtskrankheiten auf

Am 1. Dezember ist Weltaidstag. Hair- und MakeUp-Arist Ahmed aus Stuttgart will Berührungsängste abbauen: Er ist HIV-positiv.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR