STAND
AUTOR/IN

Hermann aus Haslach im Kinzigtal ist leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Sein Foto schaffte es, das Gewinnerfoto des Jahres 2019 der Landesschau Baden-Württemberg zu werden.

Feldbergturm bei Vollmond  (Foto: SWR)
Der Feldbergturm mit Vollmond und gigantischem Alpenpanorama. Aufgenommen von Hermann Schmider am 18.02.2019.

„Ich liebe es, in der freien Natur unterwegs zu sein. Das Einsame, Abenteuerliche zieht mich völlig in seinen Bann.“

Hermann, 56, Hobbyfotograf

Überraschungsmotiv Vollmond

Im vergangenen Februar hat sich Hermann bei minus sechs Grad die Schneeschuhe angezogen und ist mit Kamera und Stativ im Gepäck auf den Feldberg gewandert. Sein ursprünglicher Plan war, in Rheintal den Sonnenuntergang über dem Alpenpanorama einzufangen. Auf den Vollmond hatte er gar nicht spekuliert, war dann aber hin und weg von ihm. Nebelstimmungen faszinieren ihn schon seit jeher.

„Irgendwann war ich dort oben der Einzige und bin geblieben, bis es dunkel wurde. Erst dann bin ich die Skipiste wieder runtergelaufen.“

Urlaub für die Fotografie

Hermann hat schon immer gerne fotografiert. Es war aber seine Frau, die den Anstoß dazu gab, dass er sich intensiver mit der Fotografie beschäftigte. Zu seinem 50. Geburtstag schenkte sie ihm einen eintägigen Workshop bei einem Fotografen aus der Region. Danach hatte er Feuer gefangen und eine neue Leidenschaft für sich entdeckt. „Wenn es mich ganz arg juckt, zu fotografieren, dann mache ich dafür bei der Arbeit auch immer wieder einen halben Tag frei.“

STAND
AUTOR/IN