STAND

Hier findet Ihr einen Überblick über unsere Geschichten.

Sinzheim

Was macht eine Familie aus? Esha wurde adoptiert

Esha aus Sinzheim wurde adoptiert, als sie 10 Monate alt war. Ihre leiblichen Eltern kennt sie nicht. Trotzdem sagt sie heute: Ich habe eine Familie.  mehr...

Helfen, wenn andere bedroht werden

Zwei Pizzabäcker aus Ludwigshafen werden Zeuge eines Überfalls und greifen ein. Dass Waffen im Spiel waren und sie selbst in größter Gefahr waren, erfahren sie erst später.  mehr...

Koblenz

Psychische Krankheiten nicht als Schwäche sehen

Chris Vmland litt unter dem Liquorunterdrucksyndrom. Während seiner Krankenhausaufenthalte kamen auch psychische Probleme dazu: Panikattacken. Eine Therapie hat ihm geholfen.  mehr...

Koblenz

Erste Queer-Beauftrage in Koblenz

Ruby Nilges ist die erste ehrenamtliche Queer-Beauftrage in Koblenz. Sie setzt sich für die Interessen von queeren Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Identitäten ein.  mehr...

Als Luca auf die Welt kam, wog er nur 1.000 Gramm

Luca war ein Frühchen und wog bei Geburt nur 1.000 Gramm. Seine Mutter litt am HELPP-Syndrom, einer Schwangerschaftsvergiftung. Trotz Frühgeburt ist Luca heute gesund und fit.  mehr...

Trier

Telefonieren gegen das Alleinsein

Rentnerin Renate fühlte sich einsam und wollte Anschluss finden, indem sie ehrenamtlich tätig wird. Schwierig in Zeiten von Corona. Gelandet ist sie bei den Trierer Telefonengeln.  mehr...

Lambrecht

Pinselpost – Julian denkt an die Menschen im Seniorenheim

Die Pinselpost ist eine Aktion des Sozialverbandes VdK. Er hat dazu aufgerufen, selbstgebastelte Kleinigkeiten zu Weihnachten an die Bewohner in Seniorenheimen zu schicken.  mehr...

Weihnachtspäckchen für Obdachlose

Ursula Capito aus Nackenheim ist es wichtig, zu helfen. Sie sammelt jedes Jahr rund 150 Weihnachtspäckchen für Obdachlose. Kurz vor Weihnachten fährt sie ihre Ladung nach Mainz.  mehr...

Kein Herbst, sondern der Tod

Reiner Voß ist Biologe und Profi-Fotograf. Er fotografiert Pflanzen, die der Trockenheit zum Opfer gefallen sind und will so auf den Klimawandel aufmerksam machen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN