Marlies und Siegfried sind seit über 80 Jahren ein Paar - Das sind ihre Tipps für eine lange und glückliche Ehe

Stand
AUTOR/IN
Rieke Spang
Rieke Spang (Foto: SWR)
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

„Ich kann mich an einen ernsthaften Streit gar nicht erinnern.“

Siegfried (108) und Marlies Labus (96) aus Bad Breisig sind seit 79 Jahren verheiratet. [Anm. d. Red.: zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 78 Jahre.] Und glaubt man ihnen, war es auch eine ausnahmslos glückliche Ehe. Als sie sich kennenlernten war sie 15 und er 26. Zwei Jahre später musste Siegfried in den Krieg und beide wussten nicht, ob sie sich nochmal wiedersehen würden.

Deshalb haben sie sehr früh geheiratet und können sich heute über zahlreiche Ehejubiläen freuen. „Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, eine Ehe zu führen, die funktioniert,“ räumt Marlies ein.

„79 Jahre verheiratet sein, heißt auch, 79 Jahre Kartoffeln schälen. Dass die Hauptlast einer Familie bei der Mutter liegt, war uns klar. Also, da blieb gar keine große Wahl: Beruf oder Familie.“

Viele Fragen, die uns heute in einer Partnerschaft oder bei der Familienplanung beschäftigen, stellten sich für die beiden also gar nicht. „Es war für uns eigentlich selbstverständlich, dass wir unser Leben so geführt haben. Das Wort ‚Scheidung‘ gab‘s gar nicht für uns.“

Trotzdem haben die beiden ein paar Tipps für eine lange und glückliche Ehe. Und ihr grundsätzlicher Rat, gilt wohl damals wie heute: „Den guten Willen muss man schon mitbringen!“


Mehr von Marlies und Siegfried



Mehr Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.