Logo der ARD-Themenwoche (Foto: ard-foto s2-intern/extern)

"Wie sind wir 'Wir'?"

"Lebenswert" gewinnt beim VISIO-Filmwettbewerb

Stand
ONLINEFASSUNG
Andrea Wieland

Bereits zum 49. Mal fand der SWR-interne VISIO-Wettbewerb statt. In diesem Jahr war das Motto eine Frage: Wie sind wir 'Wir'? Wie der Filmwettbewerb ist auch die ARD-Themenwoche in diesem Jahr auf der Suche nach dem "Wir".

Ursprünglich als Wettbewerb für Kamera- und Schnittassistent:innen gedacht, steht VISIO inzwischen dem gesamten SWR-Mediennachwuchs offen. Er wird von den Abteilungen Aufnahme Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Rundfunkbeauftragten der evangelischen und katholischen Kirchen beim SWR, der Abteilung Religion und Welt und von DASDING durchgeführt.

Die goldene Kamera und 1.000 Euro Preisgeld gingen an den Wettbewerbsbeitrag "Lebenswert" von Justin Irsch und seinem Team.

Die Silberne VISIO-Kamera ging an Berenike Eder mit dem Film "F wie Fanta". Ein Film über die Schwierigkeit als Erwachsener Lesen und Schreiben zu lernen.

Clemens Brocke gewann die Bronzene VISIO-Kamera für seinen Film mit dem Titel "Unter dem Mond".

Stand
ONLINEFASSUNG
Andrea Wieland