Übersetzungsapp zeigt verschiedene Sprachen  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar)

Sprache und Gedächtnis

Mehrsprachigkeit verbessert das Gedächtnis

Stand
AUTOR/IN
Lara Kubotsch

Eine neue Studie zeigt: Wenn wir mehrere Sprachen sprechen, trainiert das nicht nur unser Gehirn, sondern kann auch unserem visuellen Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

Bis in die 1960er Jahre vermutete man, mehrsprachige Kinder wären weniger intelligent als ihre Altersgenossen. Heute weiß man: Mehrsprachigkeit trainiert das Gehirn und erhöht dessen Leistungsfähigkeit. Intelligenztests in Kanada konnten sogar zeigen: Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, schneiden besser ab als Kinder, die einsprachig aufwachsen.

Welchen Einfluss Mehrsprachigkeit auf das visuelle Gedächtnis – also die Fähigkeit, sich Gesehenes zu merken -  hat, haben sich jetzt Forschende in den USA angeschaut. Das Ergebnis: mehrere Sprachen zu sprechen verbessert nicht nur unser visuelles Gedächtnis, sondern beeinflusst auch unsere Wahrnehmung.

Studie untersucht Einfluss von Mehrsprachigkeit auf visuelles Gedächtnis

An der Studie der Northwestern University in den USA nahmen einerseits Personen teil, die nur Englisch sprechen, aber auch Personen, die zusätzlich noch Spanisch beherrschen. Diese bekamen dann ein englisches Wort zu hören, zum Beispiel candle – also Kerze - und sollten dann aus vier Bildern das passende heraussuchen. Klingt erstmal unspektakulär, eine Besonderheit gab es allerdings: die Bezeichnung eines weiteren Bilds klang auf Englisch oder Spanisch ähnlich. Hatten die Testpersonen zum Beispiel candle gehört, zeigten weitere Bilder candy (Süßigkeiten) oder ein candido (spanisch für Vorhängeschloss).

Merkfähigkeit abhängig von Sprachkenntnis

In einem weiteren Schritt sollten die Testpersonen dann angeben, ob sie verschiedene Bilder schon einmal gesehen hatten. Englischsprachige erinnerten sich beispielsweise daran, die Süßigkeiten schon einmal gesehen zu haben, konnten mit dem Vorhängeschloss aber nichts anfangen. Wer zusätzlich Spanisch sprach, erinnerte sich auch an das Vorhängeschloss.

Die Abbildung eines Gehirns wird unter die Lupe genommen (Foto: picture-alliance / Reportdienste,  picture alliance / Shotshop)
Für unser visuelles Gedächtnis sind bestimmte Arreale des Gehirns zuständig, die teilweise auch beim Sprachenlernen eine Rolle spielen.

Sprachverarbeitung im Gehirn

Dass die Testpersonen sich an bestimmte Worte erinnern, liegt an der Art und Weise, wie wir Sprache verarbeiten: Hören wir ein Wort, dann hangelt sich unser Gehirn von Buchstabe zu Buchstabe und aktiviert alle ähnlichen Wörter, die wir kennen – unabhängig von der Sprache. Wer candle hört und sowohl Englisch als auch Spanisch spricht, für den gehören dann auch candy oder candido dazu.

„Wenn wir ein Wort hören, aktiviert unser Gehirn auch ähnlich klingende Wörter“

Mehrsprachigkeit trainiert das Gehirn

Ein verbessertes Gedächtnis kann bei Mehrsprachigkeit einerseits dadurch entstehen, dass das Gehirn einem permanenten Training ausgesetzt ist. Es ist dauerhaft damit beschäftigt, richtige Wörter auszuwählen und nicht benötigtes Sprachwissen zu unterdrücken. Im Alltag zeigt sich das an einer verbesserten Fähigkeit, zwischen Aufgaben hin- und herzuwechseln – resultiert aber auch in einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit.

Junge von Sprechblasen unmrandet (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Sergey Nivens/Shotshop)
Mehrsprachigkeit scheint sich positiv auf das visuelle Erinnerungsvermögen auszuwirken.

Sprache beeinflusst die Wahrnehmung

Die Ergebnisse der Studie zeigen nun aber vor allem, dass Mehrsprachigkeit auch einen Einfluss darauf haben kann, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen.

Mehrsprachigkeit trainiert also nicht einfach nur das Gedächtnis, sondern beeinflusst im ersten Schritt, welche Aufmerksamkeit wir auf bestimmte Wörter richten. Das wiederum ist eine Voraussetzung dafür, sie uns zu merken.

Abbildung zeigt viele verschiedene Flaggen (Foto: picture-alliance / Reportdienste,  picture alliance / PantherMedia)

Sprachen lernen lohnt sich

All das kann eine Erklärung dafür sein, warum sich verschiedene Menschen an ein und dasselbe Ereignis unterschiedlich erinnern. Den Forschenden zufolge können ihre Ergebnisse angewendet werden, um gegenseitiges Verständnis zu fördern – vor allem in sprachlich vielfältigen Gemeinschaften. Gleichzeitig konnten sie damit aber auch einen weiteren Vorteil der Mehrsprachigkeit aufzeigen.

Egal ob für eine bessere Verständigung oder ein verbessertes Gedächtnis: Sprachen lernen lohnt sich also.

Passend zum Thema Sprache

Leben Von klein auf mehrere Sprachen lernen

In vielen Familien sprechen Mutter und Vater nicht die gleiche Muttersprache. Im Münchner Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit “Kikus” können die Kinder deren Sprache lernen und gleichzeitig Deutsch. Von Grace Yoon

SWR2 Leben SWR2

Linguistik Framing – So verändert Sprache unser Denken

Ist es ein Unterschied, dass für Franzosen die Sonne maskulin ist, im Deutschen jedoch feminin? Verändert das Gendern unser Denken? Von Hans W. Giessen.

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Deutschdefizite an Schulen – Ist Mehrsprachigkeit die Lösung?

Das deutsche Schulsystem geht immer noch von einer homogenen, einsprachig deutschen Schülerschaft aus. Kinder, die eine andere Sprache sprechen, werden darin als Problem wahrgenommen. Studien zeigen jedoch, dass mehrsprachige Kinder in Fächern wie Mathematik und Englisch bessere Leistungen erzielen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Lara Kubotsch