Elisabeth Theodoropoulos

Stand

Reporterin für SWR Wissen Aktuell

Elisabeth Theodoropoulos bemerkte während ihres Biologiestudiums in Münster, dass sie Wissenschaft spannend findet und sie diese Faszination aber gerne mit der interessierten Öffentlichkeit teilen möchte.

Für diesen Austausch bekam sie durch ihren Master die Möglichkeit, als sie gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und interessierten Bürger*innen im Rahmen eines Citizen Science Projekts forschen konnte.

Ein Praktikum führte sie während des Studiums in die SWR-Wissenschaftsredaktion, wo sie jetzt als freie Mitarbeiterin arbeitet.

Sie macht Beiträge zu Gesundheits- & Umwelt-Themen, die es sowohl auf den Kanälen des SWR als auch online bei der Tagesschau zu hören und zu lesen gibt.

Beiträge für Tagesschau

Reporterin für SWR Wissen

Havanna-Syndrom Inwieweit können Mikrowellenstrahlen zu neurologischen Störungen führen?

Kopfschmerz und Schwindel: US-Diplomaten und Spione wurden in den vergangenen Jahren offenbar Opfer mysteriöser Attacken. Ist das Havanna-Syndrom medizinisch möglich?

Klimawandel Mücken bringen mehr tropische Viren nach Europa

Tropische Viren breiten sich vermehrt in Europa aus. Wie können wir mit neu auftretenden Virus-Erkrankungen infolge des Klimawandels umgehen?

SWR2 Impuls SWR2

Künstliche Intelligenz KI-Modell zur Vorhersage von Hochwasser in Flüssen

Überschwemmungen gehören zu den häufigsten Naturkatastrophen. Rechtzeitiges Warnen kann entscheidend sein, um die mitunter katastrophalen Folgen einzudämmen. Forschende der Google Forschungsabteilung haben ein frei verfügbares KI-Modell entwickelt, das Hochwasser in Flüssen schneller vorhersagen kann.

SWR2 Impuls SWR2

Wissenstransfer: Auch Hummeln können voneinander lernen

Wir Menschen profitieren von Wissen, welches über Generationen angesammelt und ausgebaut wurde. Forschende haben herausgefunden, dass Hummeln uns Menschen ähnlicher sind als gedacht.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR