SWR Wissen Logo für die Über uns Seite  (Foto: SWR)

Ralf Kölbel

Stand

Online-Redakteur bei SWR Wissen aktuell sowie Redakteur bei SWR2 Wissen.

Ralf Kölbel, Online-Redakteur bei SWR Wissen aktuell sowie Redakteur bei SWR2 Wissen. (Foto: SWR, Christian Koch)

Ralf Kölbel ist geboren und aufgewachsen im „Süadweschda“ (Oberschwaben). Nach seinem erfolgreichen Studium der Philosophie, Psychologie und Soziologie in Heidelberg folgten Stationen im künstlerisch-kulturellen Bereich und diverse Praktika im Bereich der Medien. Eine Weiterqualifikation zum „Projektkoordinator Multimedia“ führte ihn schließlich zum SWR. Seit der Jahrtausendwende war er dann als redaktioneller Mitarbeiter unter anderem für SWR2 Wissen und bei Projekten für Planet Schule tätig.

Zahlreiche Internet-Pionier-Projekte des SWR wie beispielsweise die ersten Weblogs und die Einrichtung des SWR2 Wissen Podcasts hat er mit begleitet und organisiert. 2008 durchlief er als Redakteur in Ausbildung nochmals verschiedene Stationen im SWR.

Seither ist Ralf Kölbel Redakteur für Hörfunk und Online bei SWR2 Wissen und seit 2017 hauptamtlich Online-Redakteur bei SWR Wissen aktuell. Thematisch fühlt er sich in vielen Themengebieten zu Hause: von den Geisteswissenschaften bis hin zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen.

Beiträge von Ralf Kölbel

Autor für SWR Wissen

Cannabisgesetz Bundestag stimmt für Cannabis-Legalisierung – PRO und CONTRA

Der Bundestag hat sich dafür entschieden, dass Erwachsene in Deutschland ab April legal kiffen dürfen. Aber ist die Legalisierung von Cannabis aus wissenschaftlicher Sicht vertretbar?

So schädlich ist Alkohol wirklich Neue Empfehlungen zum Umgang mit Alkohol

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen hat neue Empfehlungen zum Umgang mit Alkohol veröffentlicht. Demnach schadet jeglicher Konsum von Alkohol der Gesundheit – egal wie viel man trinkt.

Woche der Seelischen Gesundheit Psycho-Selbstdiagnose mittels Social Media - hilfreich oder gefährlich?

Die sozialen Medien sind voll mit psychologischen Tipps, welche Verhaltensweisen auf welche psychischen Krankheiten hindeuten könnten. Das hört sich gefährlich an - bietet aber auch Chancen.

Neue Statistik Klinikbehandlungen wegen psychischer Erkrankungen bei Kindern gestiegen

Psychische Erkrankungen waren die häufigste Ursache für stationäre Krankenhausbehandlungen von Kindern und Jugendlichen im Jahr 2021. Allen voran Depressionen.

Stand
AUTOR/IN
SWR