"Geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst!" Diese Redewendung kennen sie bestimmt auch. Aber kaum jemand weiß, woher sie kommt und welcher Ort gemeint ist. Unsere Reporterin hat recherchiert.
Ich hab da mal ne Frage! Vogelnest an der A81
Neben der Autobahn A81 bei Ehningen steht ein riesiges Vogelnest. Was hat es damit auf sich? Was will uns der Künstler Mathias Schweikle damit sagen? Reporterin Maja Ihle hat ihn getroffen.
Ich hab da mal ne Frage! Straßenwalze im Vorgarten
Im Vorgarten von Eugen Stegmaier steht eine alte Straßenwalze. Unsere Reporterin Maja Ihle begibt sich auf Spurensuche, um die Geschichte der Straßenwalze zu erkunden.
Ich hab da mal ne Frage! Windrad in Pforzheim
Wenn Sie schonmal in Pforzheim aus der Bahn ausgestiegen sind, dann haben Sie vermutlich auch dieses skurrile Ding gesehen: Es dreht sich auf einem Hochhaus mitten in der Stadt, ist aber kein Propeller, sondern ein Windrad. Doch warum befindet es sich auf einem Hausdach in der Innenstadt? Unsere Reporterin Maja Ihle hat’s herausgefunden.
Ein Kiosk wird zum Treffpunkt
Schon seit den 60er-Jahren ist der Kiosk in der Olgastraße in Ulm ein Treffpunkt jeglicher Generation. Grund dafür ist unter anderem Besitzer Abbas Toloui, der viel Liebe und Herzblut in den Kiosk investiert.
Der Eurofighter-Pilot aus Gernsbach: Gerald Groß und sein Traumjob
Sie nennen ihn „Titan“: Gerald Groß ist Pilot und fliegt einen Eurofighter-Kampfjet, Deutschlands modernstes Kampfflugzeug. Sein Name erinnert an eine Operation nach einem schweren Bandscheibenvorfall. Um die Flugtauglichkeit nicht zu verlieren, wurde ein Segment seiner Halswirbelsäule mit einem Teil aus Titan ersetzt. Der Weg ins Cockpit war für den Oberstleutnant nicht leicht – und auch sein Joballtag ist eine riesen Herausforderung. Immer muss er top fit sein, körperlich und mental. Wie er es schafft, auch unter Druck präzise und blitzschnell zu handeln und warum sein Beruf für ihn ein Traumjob ist, der erzählt er in der Landesschau.
Dossenheim Cowboys: Irmgard erfüllt sich ihren Kindheitstraum
Irmgard arbeitet als Verwaltungsangestellte an der Uni Heidelberg. Doch in ihrer Freizeit schlüpft sie gerne in die Rolle einer Native-Darstellerin im Westernverein in Dossenheim. Ihr Hobby ist für sie mehr als eine Flucht aus dem Alltag – es ist die Erfüllung eines Kindheitstraums.
Fähre braucht Unterstützung
Pendelnde oder Ausflügler nutzen die Fähre zwischen Edingen und Neckarhausen seit Jahrzehnten. Doch seit einiger Zeit ist die Ketten-Fähre in Gefahr, denn es gibt nicht genügend Fährleute. Die einzige Vollzeitkraft ist Fährfrau Martina Kreuzer, die die Arbeit nicht allein stemmen kann.