Mirnesa S., die Millionendiebin (Foto: SWR DASDING, SWR, ©SWR/DASDING)

Ab 13. Juni 2024 | Podcast-Serie

Die Millionendiebin

Stand

Schnell reich werden für ein Leben ohne Sorgen? Davon hatte Mirnesa S. aus Stuttgart geträumt. Doch ihr Traum endete im Gefängnis. Ein zweiter Helfer wurde verurteilt, von den 1,25 Millionen Euro und dem mutmaßlichen Kopf der Bande fehlt jede Spur.

Bereut Mirnesa S. ihre Tat? Unter anderem diese Frage stellte ihr DASDING-Moderator und Podcast- Host Joost Schmidt, als er sie mehrfach im Gefängnis traf. Im mehrteiligen Storytelling-Podcast „Die Millionendiebin“ erzählt er die packende Geschichte der 43-Jährigen. Vom Diebstahl über die Flucht bis zur Festnahme und ihrer Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe, die sie aktuell in der JVA Schwäbisch-Gmünd absitzt.

Was genau war geschehen?

Die 43-Jährige erzählt, dass sie sich im September 2022 auf einer Geburtstagsfeier in einen Mann verliebt hat. Er habe von einer gemeinsamen Zukunft geschwärmt und sich schnell für ihren damaligen Job bei einer Stuttgarter Geldtransportfirma interessiert. Würde sie ihren Arbeitgeber bestehlen, garantiere er ihr ein traumhaftes und sorgenfreies Leben zu zweit. Sie ließ sich darauf ein und beging den vielleicht größten Fehler ihres Lebens. Denn auf der Flucht soll sich der zärtliche und fürsorgliche Liebhaber zum eiskalten Komplizen verwandelt haben. Neben dem Gefühlschaos verfolgte sie schließlich die Angst, aufzufliegen. Nach wenigen Wochen floh sie deshalb überstürzt und allein mit dem Taxi zu Bekannten nach Montenegro.

Es bleiben unbeantwortete Fragen

Dort erfährt sie, dass die Stuttgarter Polizei bereits mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach ihr sucht.Der Druck wird so groß, dass sie keine andere Möglichkeit mehr sieht, als sich zu stellen. Heute sitzt sie rechtskräftig verurteilt im Gefängnis, ein weiterer Helfer wurde ebenfalls verurteilt. Der mutmaßliche Komplize und die 1,25 Millionen Euro bleiben verschwunden. Mirnesa S.' altes Leben ist ruiniert. Was bleibt, sind die Fragen: Warum hat sie das getan? Wo ist das Geld? Und wo ist ihr Komplize? Die Antworten auf diese Fragen sucht Podcast-Host Joost Schmidt beim Rekonstruieren des Falls.

„Die Millionendiebin“ ist eine Produktion von DASDING, dem jungen Angebot des SWR.

„Die Millionendiebin“

ab 13. Juni 2024 in der ARD Audiothek

Podcast-Serie „Die Millionendiebin“ Key Visual (Foto: SWR)
Podcast-Serie „Die Millionendiebin“ Bild in Detailansicht öffnen
Mirnesa S., die Millionendiebin (Foto: SWR DASDING, SWR, ©SWR/DASDING)
Schnell reich werden für ein Leben ohne Sorgen? Davon hatte Mirnesa S. (Foto) aus Stuttgart geträumt. Doch ihr Traum endete im Gefängnis. Bild in Detailansicht öffnen

Pressekontakt

Corinna Scheer

E-Mail:
corinna.scheer@SWR.de

Bildkommunikation

Telefon 07221 929 22202
E-Mail:
foto@SWR.de
URL:

Die SWR Höhepunkte 2024

Jahrespressegespräch SWR Höhepunkte 2024 – Information, Innovation und Zusammenhalt

Im „Jahr der Nachricht“ 2024 setzt der SWR auf Formate, die Information und Orientierung bieten – dazu gibt es fiktionale Highlights, Kultur und Inhalte, die Brücken schlagen.

Stand
AUTOR/IN
SWR