Podcast: Opa, lass reden (Foto: SWR, ©SWR/Niko Neithardt)

Podcast

Opa, lass reden

Stand

Marco findet, er hat den besten Opa von allen. Denn wenn der 21-jährige Auszubildende seine Großeltern besucht, sitzen er und sein Großvater Jo, 86, auf der Terrasse in der Sonne und reden stundenlang.
Und Jo erzählt Marco von früher: Wie es war, als in Berlin die Bomben gefallen sind, vom Hunger nach dem Krieg und wie er später als junger Mann aus der DDR geflüchtet ist.

Marco liebt es, dass sein Opa diese Geschichten so eindrücklich erzählt und die Zeit, die er mit ihm verbringt. Seine Vorfahren, so erzählt es Opa Jo, waren keine Freunde der Nazis und haben sich ihnen sogar entgegengestellt. Marco glaubt, er weiß ganz gut Bescheid über seine Familie – aber stimmt das wirklich alles? Wie verlässlich sind die Erzählungen seines Großvaters?

Eine Reise in die Vergangenheit

Der Podcast begleitet Marco und Jo auf eine Reise in die Vergangenheit. Zusammen besuchen Marco und sein Opa die wichtigsten Orte aus Jos Jugend. Auf ihrem Weg reden sie über die Nazis, darüber, ob Jos Vater – ein Wehrmachtssoldat – ein Mörder war, und wie es ist, wenn man in einer Diktatur lebt. Sie sprechen mit Fachleuten über die Generation der Kriegskinder und den Holocaust. Und Marco lernt nicht nur, dass Traumata über mehrere Generationen weiterwirken können, sondern findet Dinge über seine Familie heraus, die bis nach Florida und in ein ehemaliges Konzentrationslager reichen – eine Geschichte über deutsche Familien und ihre Nachkommen, über Schuld, aber auch über das Verständnis und Vertrauen zwischen den Generationen.

„Opa, lass reden“ ist eine Produktion von DASDING, dem jungen Angebot des SWR in Kooperation mit Fritz, dem Jugendprogramm des rbb.

„Opa, lass reden“

ab 3. April 2024 in der ARD Audiothek, Ausschnitte aus dem Podcast auf Youtube und Tiktok

Podcast: Opa, lass reden (Foto: SWR, Niko Neithardt)
Der Podcast „Opa, lass reden“ ist eine Produktion von DASDING, dem jungen Angebot des SWR in Kooperation mit Fritz, dem Jugendprogramm des rbb. © SWR/Niko Neithardt Bild in Detailansicht öffnen
Podcast: Opa, lass reden (Foto: SWR, ©SWR/Niko Neithardt)
Marco liebt es, dass sein Opa diese Geschichten so eindrücklich erzählt und die Zeit, die er mit ihm verbringt. Bild in Detailansicht öffnen
Podcast: Opa, lass reden (Foto: SWR, ©SWR/Niko Neithardt)
Der Podcast begleitet den 21-jährigen Marco und seinen Großvater auf einer Reise in die Vergangenheit. Bild in Detailansicht öffnen
Podcast: Opa, lass reden (Foto: SWR, ©SWR/Niko Neithardt)
Großvater Jo erzählt Marco in ihrem gemeinsamen Podcast von früher. Bild in Detailansicht öffnen
Podcast: Opa, lass reden (Foto: SWR, ©SWR/Niko Neithardt)
Opa Jo schaut sich ein altes Fotoalbum an. Bild in Detailansicht öffnen
Podcast: Opa, lass reden (Foto: SWR, ©SWR/Niko Neithardt)
Großvater Jo und Marco schauen sich Fotos in einem alten Album an. Bild in Detailansicht öffnen
Podcast: Opa, lass reden (Foto: SWR, ©SWR/Niko Neithardt)
Marco und sein Opa Jo sitzen auf dem Sofa und lächeln sich an. Bild in Detailansicht öffnen

Pressekontakt

Corinna Scheer

E-Mail:
corinna.scheer@SWR.de

Bildkommunikation

Telefon 07221 929 22202
E-Mail:
foto@SWR.de
URL:

Demokratie Angst vor Rechtspopulismus

Im Podcast „Opa, lass reden“ spricht Marco mit seinem Opa über dessen Ängste. Obwohl er versuche, in seinem Leben keine Ängste zu haben, habe er Bedenken, dass unsere Demokratie stark genug sei, dem modernen Rechtspopulismus zu widerstehen, sagt Opa Jo.

Die SWR Höhepunkte 2024

Jahrespressegespräch SWR Höhepunkte 2024 – Information, Innovation und Zusammenhalt

Im „Jahr der Nachricht“ 2024 setzt der SWR auf Formate, die Information und Orientierung bieten – dazu gibt es fiktionale Highlights, Kultur und Inhalte, die Brücken schlagen.

Stand
AUTOR/IN
SWR