Zeno (Simon Steinhorst), bunt bemalt, hat Erlebnisse, die über seinen bisherigen Horizont hinausgehen. (Foto: SWR, Trimafilm)

Herbst 2024 | Beziehungskomödie

30 Tage Lust

Stand

Freddy und Zeno lieben sich, seitdem sie fünfzehn sind, werden von allen um ihre Beziehung beneidet – und beschließen, dass diese Beziehung stabil genug für neue Erfahrungen ist.

„30 Tage, keine Person zweimal und nichts sagen. Deal?“ Linda Blümchen und Simon Steinhorst spielen die Hauptrollen in der Serie „30 Tage Lust“ über Beziehung und Sex der Generation Y – ein Paar um die 30, das sich mit mal mehr, mal weniger Enthusiasmus in die Suche nach neuen Erfahrungen stürzt.

Eine Liebesgeschichte

Freddy und Zeno stehen beide kurz vor ihrem 30. Lebensjahr. Ihr halbes Leben lang sind die beiden ein glückliches Paar, und so soll es auch bleiben. Trotzdem gibt es neuerdings Momente, in denen sie sich fragen, ob sie nicht doch etwas verpasst haben könnten. Sie haben ja nie eine andere Beziehung erlebt. Und weil sie sich so gut kennen und sich ihrer Bindung so sicher sind, lassen sie Freddys Fantasie, die Beziehung für eine experimentelle Phase zu unterbrechen, Realität werden. Zögernd und ungeschickt begeben sie sich auf neues Terrain. Machen neue Erfahrungen, erleben Peinlichkeiten und Dating-Fails. Und sind plötzlich ganz ohne den anderen dem Chaos ausgeliefert, das Lust und Sexualität auslösen können. Mit jeder weiteren Begegnung wird klarer, wie fragil ihre Beziehung eigentlich ist – und wie sehr sie gerade beim anderen den nötigen emotionalen Halt finden könnten. Es stellt sich die Frage, ob Freddy und Zeno rechtzeitig merken, was für ein gutes Paar sie eigentlich sind.

Die Serie wird produziert von Trimafilm in Koproduktion mit dem SWR, Regie führen Pia Hellenthal und Bartosz Grudziecki, der auch Headautor ist. Zu dem großen Ensemble gehören u. a. Sebastian Blomberg, Jan Henrik Stahlberg, Seyneb Saleh, Ugur Kaya, Samia Chancrin, Bozidar Kocevski, Cora Kneisz, Nairi Hadodo, David Vormweg, Julia Riedler, Timocin Ziegler, Malik Blumenthal und Adam Hoya.

„30 Tage Lust“

achtmal 30 Minuten, Herbst 2024 in der ARD Mediathek

Zeno (Simon Steinhorst) und Freddy (Linda Blümchen) umarmen sich.  (Foto: SWR, Trimafilm)
Zeno (Simon Steinhorst) und Freddy (Linda Blümchen) sind schon seit ihren Teenagertagen ein glückliches Paar. Bild in Detailansicht öffnen
Zeno (Simon Steinhorst) in der Badewanne und scrollt durch sein Handy auf der Suche nach Kontakten. (Foto: SWR, Trimafilm)
Eine Dating-App soll Zeno (Simon Steinhorst) bei dem Plan „offene Beziehung auf Zeit“ helfen. Bild in Detailansicht öffnen
Freddy (Linda Blümchen) hat spontanen Sex mit Beleuchter Jan (Timocin Ziegler) (Foto: SWR, Trimafilm)
Freddy (Linda Blümchen) hat spontanen Sex mit Beleuchter Jan (Timocin Ziegler) – abgelenkt vom Verdacht auf Zuschauer. Bild in Detailansicht öffnen
Zeno (Simon Steinhorst) mit Samantha (Caroline Hellwig) im Bett. Was wäre gewesen, wenn er sich damals für sie entschieden hätte? Zeno spürt alten Gefühlen nach. (Foto: SWR, Trimafilm)
Was wäre gewesen, wenn er sich damals für Samantha (Caroline Hellwig) entschieden hätte? Zeno spürt alten Gefühlen nach. Bild in Detailansicht öffnen
Freddy (Linda Blümchen) probiert es mal mit einem Callboy (Foto: SWR, Trimafilm)
Freddy hat beschlossen, es mal mit einem Callboy zu probieren. Bild in Detailansicht öffnen
Zeno (Simon Steinhorst), bunt bemalt, hat Erlebnisse, die über seinen bisherigen Horizont hinausgehen. (Foto: SWR, Trimafilm)
Das Beziehungsexperiment führt Zeno (Simon Steinhorst) zu Erlebnissen außerhalb seines bisherigen Horizonts. Bild in Detailansicht öffnen

Pressekontakt

Annette Gilcher

E-Mail:
annette.gilcher@SWR.de

Bildkommunikation

Telefon 07221 929 26868
E-Mail:
foto@SWR.de
URL:

Die SWR Höhepunkte 2024

Jahrespressegespräch SWR Höhepunkte 2024 – Information, Innovation und Zusammenhalt

Im „Jahr der Nachricht“ 2024 setzt der SWR auf Formate, die Information und Orientierung bieten – dazu gibt es fiktionale Highlights, Kultur und Inhalte, die Brücken schlagen.

Stand
AUTOR/IN
SWR