8.12.1950

Proteste in Berlin gegen Theateraufführung mit Werner Krauß

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (10,5 MB | MP3)

Im Dezember 1950 gastierte das Wiener Burgtheater in Berlin. Studierende sowie Angehörige der jüdischen Gemeinde protestierten gegen die Aufführung, denn zu den Schauspielern gehörte Werner Krauß, von dem bekannt war, dass er im „Dritten Reich“ mit dem Nazi-Regime sympathisiert hatte. Im antisemitischten Film "Jud Süß" hatte er gleich mehrere Rollen gespielt.

Die Demonstration wurde schließlich von der Polizei aufgelöst, das Stück im Theater am Kurfürstendamm aufgeführt.

Weitere historische Aufnahmen

Archivradio-Gespräch Trotz Auschwitz – Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945

Judentum nach 1945 – was bedeutete das? Historische Aufnahmen u.a. mit Hannah Arendt, Fritz Bauer, Hans Rosenthal – kommentiert vom Publizisten und Zeitzeugen Micha Brumlik.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio