18.2.1968

Der "Leber-Plan" soll den Verkehr neu ordnen

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Verstopfte Straßen, immer mehr Verkehrstote, die Bundesbahn tief in den Roten Zahlen: Das will Verkehrsminister Georg Leber ändern und mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Eine Idee: LKW-Fahrverbote.

Audio herunterladen (4,8 MB | MP3)

Am 1. Dezember 1966 übernahm Georg Leber im Kabinett Kiesinger das Amt des Bundesministers für Verkehr. Zu seiner Amtszeit entstand das "Verkehrspolitische Programm für die Jahre 1968-72", das umgangssprachlich auch als "Leber-Plan" bekannt wurde.

Der "Leber-Plan" sah die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schienen vor. Trotz verschiedener Abstriche an der ursprünglichen Konzeption erreichte Leber unter anderem, dass ein beträchtlicher Teil des Frachtaufkommens von der Straße auf die Bundesbahn übertragen wurde.

12.9.1969 Frauen am Steuer: "Der 7. Sinn" lehrt Frauen das Autofahren

12.9.1969 | In den späten 1960er-Jahren strahlte die damals beliebte Fernsehsendung "Der 7. Sinn" ein ganz besonderes Lehrvideo zum Thema "Frauen am Steuer" aus, in dem auf die Gefahren durch Frauen im Straßenverkehr hingewiesen wird. An sexistischen Sprüchen mangelt es nicht in diesem Beitrag.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)