14.5.1964

Israelitische Feierstunde im Süddeutschen Rundfunk

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (26,3 MB | MP3)

Analog zu den Kirchen bekamen auch die jüdischen Landesverbände feste Sendezeiten im Rundfunk eingeräumt – insbesondere zu den jüdischen Feiertagen. Die erste dieser Sendungen wurde unter dem etwas irreführenden Titel "Jüdische Osterandacht" im ehemaligen Süddeutschen Rundfunk im April 1949 ausgestrahlt. Diese Sendung wurde allerdings nicht archiviert.

Die älteste noch erhaltene Aufnahme stammt aus dem Jahr 1964. Gestaltet hat sie der württembergische Landesrabbiner Fritz Bloch. Eine "Israelitische Feierstunde zum Wochenfest" Schawuot.

Weitere historische Aufnahmen

Archivradio-Gespräch Trotz Auschwitz – Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945

Judentum nach 1945 – was bedeutete das? Historische Aufnahmen u.a. mit Hannah Arendt, Fritz Bauer, Hans Rosenthal – kommentiert vom Publizisten und Zeitzeugen Micha Brumlik.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio