Weiterspielen – Musik und Talk

Asfa-Wossen Asserate und das Mariani Klavierquartett live im Studio

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Toleranz in Talk und Ton: Die Gedanken des politischen Analysten Asfa-Wossen Asserates über Tradition, Verständnis und Liebe begegnen der Musik von Gernsheim, Schumann und Charlotte Bray.

Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Katharina Eickhoff diskutiert mit Prinz Asfa-Wossen Asserate und dem Pianisten Gerhard Vielhaber: „Wo sind die Grenzen der Toleranz und warum ist es eigentlich so schwer, Toleranz wirklich zu leben“?
Asfa-Wossen Asserate im SWR2-Studio. (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Prinz Asfa-Wossen Asserate: „Toleranz sehe ich nicht als gönnerhaftes Gewähren-lassen. Ich plädiere für einen Aufbruch von einer schwachen zu einer starken Toleranz, die ein Miteinander im Dissens ermöglicht. Voraussetzung dafür ist, die eigenen Traditionen zu kennen und zu ehren.“
Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Das Mariani Klavierquartett steht für Musik mit Starkstrom-Energie, aber auch für die feinen Nuancen. Und für Entdeckungen: wie die Quartette des jüdischen Komponisten und Brahms-Zeitgenossen Friedrich Gernsheim.
Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Benannt ist das Mariani Klavierquartett nach dieser wunderschönen Bratsche, erbaut von Antonio Mariani: feinste italienische Geigenbau-Kunst!
Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Die Bratsche von vorne mit Bratschstin Barbara Buntrock: Ihre Solostelle beim Leipziger Gewandhausorchester gab sie auf, um mehr Zeit für Kammermusik zu haben.
Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Ein feuriger Musiker, hier ganz nachdenklich: Philipp Bohnen, Geiger bei den Berliner Philharmonikern, und leidenschaftlicher Kammermusiker.
Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Pianist Gerhard Vielhaber hat die meisten Noten zu spielen und ist zudem ein brillanter Gesprächspartner.
Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
„Dissonanzen enthalten Energie, die sich auflöst. Wie langweilig wäre Musik und unser Leben ohne Dissonanzen!“
Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
„Ist Toleranz eine Zumutung?“, fragt Moderatorin Katharina Eickhoff.
Asfa-Wossen Asserate im SWR2-Studio. (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
„Es gibt ein Limit für Toleranz. Die Grenze ist immer dann erreicht, wenn die Würde des Menschen in Abrede gestellt wird.“
Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Dem Cellisten gehört die schönste Melodie in diesem Konzert: der Wehmutswalzer aus Robert Schumanns Klavierquartett, hinreißend gespielt von Peter-Philipp Staemmler.
Impressionen aus dem Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Pianist Gerhard Vielhaber bringt das Selbstverständnis der Marianis auf dem Punkt: „Künstlerische Werte sind nichts wert, wenn man sie nicht jeden Tag aufs Neue hinterfragt. Hinterfragen kann ich meine musikalischen Ideale am besten, wenn ich versuche, die der anderen zu verstehen, zu verarbeiten und daraus eine Symbiose zu schaffen“.
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AUTOR/IN
SWR