Zur Person

Die Dirigentin Oksana Lyniv – Temperament, Präzision und Tiefgang

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Hußlein

Audio herunterladen (50,4 MB | MP3)

Ende Juli 2021 war es die Sensation bei den Bayreuther Festspielen: Am Dirigentenpult zur Premiere von Wagners "Fliegendem Holländer" stand zum ersten Mal eine Frau, Oksana Lyniv. Danach großer Jubel, auch bei der Fachpresse.

Beindruckt hatte sie vor allem mit ihrer Präzision, ihrem dirigentischem Temperament und ihrer enormen musikalischen Tiefe. Seit Januar 2022 ist Oksana Lyniv jetzt Chefdirigentin des italienischen Opernorchesters in Bologna. Zuvor leitete sie das Opernhaus in Graz. Über den Musikbetrieb, ihre steile Karriere und ihren persönlichen Blick als Dirigentin auf das Leben erzählt sie in SWR2.

Musik hilft natürlich, und auch meine internationale Tätigkeit ist sehr, sehr wichtig, auch für unseren Freiheitskampf. Es ist wichtig, ein Wort auf der Bühne zu haben. Mir hilft natürlich meine Berufstätigkeit emotional, auch dem, was ich jetzt fühle eine Richtung zu geben.

Musikliste

Johannes Brahms:
Sinfonie Nr.3 op.73, 3. Satz
Bayerisches Landesjugendorchester 
Leitung: Oksana Lyniv 

Béla Bartók:
Konzert für Orchester, 4. Satz
Bayerisches Staatsorchester 
Leitung: Oksana Lyniv 

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Sinfonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 "Italienische", 1. Satz
Symphonieorchester des BRs
Leitung: Oksana Lyniv

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonia concertante Es-Dur KV 364, 3. Satz
Jehye Lee (Violine)
Tobias Reifland (Viola)
Symphonieorchester des BRs
Leitung: Oksana Lyniv

Felix Mendelssohn Bartholdy:
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische", 4. Satz
Symphonieorchester des BRs
Leitung: Oksana Lyniv

Antonín Dvoøák:
"Rusalka", Polonaise (2. Akt)
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern 
Leitung: Oksana Lyniv

Hector Berlioz:
"Béatrice et Bénédict", Ouvertüre   
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern 
Leitung: Oksana Lyniv

Émile Waldteufel:
"Die Schlittschuhläufer", Walzer op. 183
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern  
Leitung: Oksana Lyniv

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Hußlein