Jugendliche beim Proben mit Horn und Rassel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa | Ingo Wagner)

Gespräche und Beiträge

Klassik und Jugend – Wie erreicht man die Zielgruppe?

Stand

Nur 5% der Klassikfans sind Jugendliche. Aber sind sie deshalb gleich die "Horror"-Zielgruppe für Klassische Musik, wie man manchmal hören und lesen kann? SWR2 Treffpunkt Klassik hat nachgefragt bei Jugendlichen, Konzertveranstaltern, Wissenschaftlern und Orchestern.

Welche Rolle spielt Klassik in den Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Welche innovativen Ansätze gibt es, um Jugendliche für Klassische Musik zu begeistern? Wie wichtig ist dabei die Amateurmusik? Und wie können Konzerte für junge Menschen attraktiver gemacht werden? 

Musikthema „Wir denken, Musik ist immer politisch“: Das Podium in Esslingen 2023

In Esslingen, abseits der Großstadt Stuttgart gründete der Musikstudent Steven Walter 2009 ein Festival. Damals war noch nicht klar, dass es den klassischen Musikbetrieb ziemlich aufmischen würde. Unter der Leitung von Walters Nachfolger, dem Geiger Joosten Ellée, läuft das Festival seit dem 20. April.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR