Gesangswettbewerb

Karolina Bengtsson gewinnt Debut-Wettbewerb in Weikersheim

Stand

Der internationale Gesangswettbewerb Debut an der Weikersheimer Musikakademie ist beendet. Aus anfänglich 400 Bewerber*innen aus 47 Nationen trafen am Ende sechs Finalist*innen aufeinander, die alle gewannen.

Die Schwedin Karolina Bengtsson hat den mit 10.000 Euro dotierten Ersten Preis beim Gesangswettbewerb Debut in Weikersheim gewonnen. Der 2. Preis mit einem Preisgeld von 7.500 Euro ging an den südafrikanischen Tenor Katleho Mokhoabane, Modestas Sedlevicius aus Litauen erhielt den 3. Preis und 5.000 Euro. Die weiteren drei Finalist*innen erhielten jeweils Sonderpreise. Das Finale am 19. September in der TauberPhilharmonie wurde von dem auf 36 Musiker*innen reduzierten Philharmonischen Orchester Würzburg begleitet. Der alle zwei Jahre ausgetragene Wettbewerb soll Opernsänger*innen am Beginn ihrer Karrieren fördern.

Bewertung der Stimme und Bühnenpräsenz

Eine siebenköpfige Fachjury - unter anderem mit Wagner-Urenkelin Eva Wagner-Pasquier - hatte für das Finale sechs Nachwuchsopernsänger*innen aus 41 Teilnehmenden der Qualifikationsrunden ausgewählt. Neben der Stimme spielte dabei auch die künstlerische Präsenz eine wichtige Rolle bei der Bewertung, wie die Veranstalter mitteilten.
Die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs, die Sopranistin Karolina Bengtsson, wurde 1997 geboren und war die jüngste Finalistin. Sie studierte an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen und absolviert derzeit an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Barbara Bonney ihren Master.

Galakonzert bei SWR2

Das Finale fand coronabedingt als geschlossene Veranstaltung ohne Publikum statt - eine Aufzeichnung des Galakonzerts sendet SWR2 am 27. September. Die Corona-Pandemie wirkte auch auf die für April geplante Jubiläumsveranstaltung anlässlich der 10. Ausgabe des Gesangswettbewerbs. Diese wurde um ein Jahr verschoben.

Stand
AUTOR/IN
SWR