Podcast mit freien Musiker*innen

Bachs Lieblingsschüler: Musik von Johann Ludwig Krebs| #zusammenspielen SWR2

Stand

Mit seiner Bewerbung als Bachs Nachfolger in Leipzig scheitert Johann Ludwig Krebs. Aber zumindest in seinen Werken will er den Mentor übertrumpfen: Seine „Clavierübung“ zeigt einen eigenwilligen Stil im Übergang vom Barock zur Empfindsamkeit. Für #zusammenspielen hat Organist Ingo Bredenbach, daraus gemeinsam mit der Sopranistin Christine Reber, Orgelvorspiele und Choräle (Praeambuli und Choräle alio modo) in der Tübinger Stiftskirche aufgenommen.

Audio herunterladen (104,5 MB | MP3)

Mit dem Projekt #zusammenspielen unterstützen wir über 40 freie Musiker*innen aus Klassik und Jazz in der Corona-Krise. Wir laden sie in die SWR Tonstudios ein und nehmen mit ihnen einen Podcast mit seltenem musikalischen Repertoire, mit Herzensstücken und Gesprächen auf. Jede Woche gibt es eine neue Folge.

Fakten über Ingo Bredenbach und Christine Reber und diese Aufnahme

  • Ingo Bredenbach ist Kantor an der Stiftskirche zu St. Georg in Tübingen.
  • Gemeinsam hat das Duo 13 Choräle und Vorspiele aus Johann Ludwig Krebs Clavierübung (1752/1753) eingespielt.
  • Das Vorspiel zu “Erbarm dich mein, o Herre Gott” ist eine wegweisende Komposition, besonders wegen der fortschrittlichen Harmonik.
  • Bachbiograph Philipp Spitta schreibt 1883 über Johann Ludwig Krebs: „Das Verhältnis Bachs zu diesem Lieblingsschüler war ein besonders vertrautes. Er bewunderte seine musikalischen Leistungen und schätzte seine gelehrten Kenntnisse.“
  • Komponist Johann Ludwig Krebs folgt einer Familientradition: Schon sein Vater ist Schüler Johann Sebastian Bachs.
  • „Clavierspiel“-Unterricht umfasst damals als Sammelbegriff das Spiel auf verschiedenen Tasteninstrumenten (Clavichord, Cembalo und Orgel), Improvisation und Kompositionsgrundlagen.
Stand
AUTOR/IN
SWR