Lesenswert Bücher vom 19.02.2023

Lesenswert Magazin

lieben - lavieren - lange leben

Stand
REDAKTEUR/IN
Anja Höfer
MODERATOR/IN
Anja Höfer

Neue Bücher von Bernadine Evaristo, Karl Ove Knausgård, Songs von Christiane Rösinger und ein Käppi von Suhrkamp

Redaktion und Moderation: Anja Höfer

Audio herunterladen (51,5 MB | MP3)

Auf dem Spargelfeld in Hügelsheim performte sie die ersten Songs: Heute ist Christiane Rösinger - ob solo oder mit Bands wie den Lassie Singers oder Britta - eine der großen deutschen Independent-Musikerinnen. Ihre gesammelten Songtexte sind jetzt als Buch erschienen. Wir sprechen mit ihr über ihre Vorliebe für Heinrich Heine und ihre Abneigung gegen die Romantische Zweierbeziehung.

Der Suhrkamp Verlag nimmt es mit Disney auf uns steigt ins harte Merchandising ein: Das stw-Käppi in edlem Dunkelblau verspricht den ultimativen Distinktionsgewinn!

Nach dem Booker-Prize Erfolg von "Mädchen, Frau etc" erzählt Bernadine Evaristo jetzt in "Mr. Loverman" warmherzig und witzig  vom Coming Out eines älteren Herrn.

"Würde ich schweigen, würde ich mich vor mir selbst ekeln": Das sagt der regimekritische kubanische Schriftsteller Ángel Santiesteban, der in seiner Heimat im Gefängnis saß und mit einem Publikationsverbot belegt ist. Ein Porträt.

Der Norweger Karl Ove Knausgård bricht nach Jahren des autofiktionalen Schreibens zu neuen, phantastischen Erzählformen auf: "Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit" heißt sein neues, monumentales Werk, in dem es um nichts Geringeres als um die Unsterblichkeit geht.

Michel de Montaigne war ein Philosoph in Krisenzeiten: Während im 16. Jahrhundert  in Frankreich die Religionskriege tobten, erfand er die Kunst der Selbstbetrachtung. Was hat er uns heute zu sagen? Ziemlich viel, zeigt Volker Reinhardt, Autor der neuen Montaigne-Biographie: "Philosophie in Zeiten des Krieges".

Noch Bohéme oder schon Unterschicht?
Christiane Rösinger – Was jetzt kommt. Ausgewählte Songtexte
Ventil Verlag, 192 Seiten, 17 Euro
ISBN 978-3-95575-183-8
Gespräch mit der Autorin Christiane Rösinger

Suhrkamp goes Merchandising – Die stw-Kappe und andere non-book-Knaller!
Basecap 50 Jahre suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Non-Book 978-3-518-00180-6, 16 Euro
Kommentar von Arnd Pollmann

Bernadine Evaristo – Mr. Loverman
Aus dem Englischen von Tanja Handels
Tropen Verlag, 336 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-608-50489-7
Rezension von Judith Reinbold

"Schweigen ist keine Option" – Der regimekritische kubanische Schriftsteller Ángel Santiesteban
Porträt von Peter B. Schumann

Karl Ove Knausgård – Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit
Aus dem Norwegischen von Paul Berf
Luchterhand Verlag, 1056 Seiten, 30 Euro
ISBN 978-3-630-87635-1
Rezension von Kirsten Voigt

Volker Reinhardt – Montaigne. Philosophie in Zeiten des Krieges
C.H. Beck Verlag, 330 Seiten, 29,90 Euro
ISBN 978-3-406-79741-5
Rezension von Holger Heimann

Musik:
Esbjörn Svensson Trio – Seven Days of Falling
Label: ACT
Die Lassie Singers - Liebe wird oft überbewertet
Label: Ministry of Sound
Britta - Wer wird Millionär
Label: Flittchen Records

Stand
REDAKTEUR/IN
Anja Höfer
MODERATOR/IN
Anja Höfer