SWR2 Leben

Writer's Block - Über Schreibblockaden und andere Hemmnisse

Stand
AUTOR/IN
Ralph Gerstenberg

Ralph Gerstenberg kennt sie aus eigener Erfahrung: die Vermeidungsstrategien, bevor er sich tatsächlich an die Arbeit macht.

Die Wohnung wird aufgeräumt. Sind alle Mails beantwortet, alle Zimmerpflanzen gewässert? Ist es zu laut, zu leise, zu warm, zu kalt? Welcher Kreativarbeiter hat nicht schon mal einen Tischler beneidet, der genau weiß, was zu tun ist, wenn er seinen Arbeitstag beginnt?

Das Schreiben eines Buches hingegen ist ein Prozess mit vielen Unwägbarkeiten und Widerständen. Wie kann es gelingen, Ausweichmanöver zu beenden, Schreibblockaden zu überwinden?

Der Autor hat sich selbst beobachtet und sich umgehört. Eine Auseinandersetzung mit dem Geheimnis von Kreativität. (SWR 2018)

Psychologie Prokrastination – Wann Aufschieben schadet und wann es nützt

Wäsche waschen statt zu arbeiten: Wir alle haben schon mal prokrastiniert. Für manche wird das Aufschieben aber zur echten Lebenskrise. Wie entkommen sie der Prokrastination?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ralph Gerstenberg