SWR2 Tandem

Welthits aus dem Oberrheingraben – De-Phazz-Gründer Pit Baumgartner

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Dinge zusammenbringen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, das fand Pit Baumgartner beim Musikmachen seit jeher interessant. 1997 gründete er in Heidelberg das Band-Projekt „De-Phazz“, als offene Einladung für interessierte Mitmusiker, nicht zwingend der Idee einer Stammbesetzung folgend.

Baumgartner und seine Begleiter kombinierten „echte“ Instrumente mit Computer-Samples, ihre Songs wurde regelmäßig in Filmen und Werbespots eingesetzt, und der Hit „Mambo Craze“ läuft bis heute im Radio und in Hotelbars. Ein Vierteljahrhundert später tourt die Band immer noch weltweit, Pit Baumgartner allerdings bevorzugt inzwischen meist die Abgeschiedenheit seines heimischen Studios. (SWR 2022)

(SWR 2022) 

Musiktitel

I was there
De-phazz
CD: Jelly banquet

Jack the speed
Steely Dan
CD: Two against nature

Supalonely
Beenee
CD: Beenee

Trippin'
Wizards Of Ooze
CD: Zambeezy

Mexico lindo
De-phazz
CD: Jelly banquet

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer