SWR2 Tandem | Auslandskorrespondent*innen im Gespräch

Vom heißen Fußballsommer in den kalten Inflationswinter? Gabi Biesinger ist ARD-Hörfunk-Korrespondentin für Großbritannien

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (33,7 MB | MP3)

Ihre erste Recherchereise nach Großbritannien unternimmt Gabi Biesinger 1979. Damals hat sie am Gymnasium das Fach Englisch neu und ist direkt fasziniert von dem Land, in dem - laut Schulbuch - Menschen in roten Doppeldeckerbussen auf der “falschen” Straßenseite fahren. Sie ringt ihren Eltern einen Kurzurlaub ab, um sich selbst ein Bild zu machen.

Die Faszination bleibt, die Arbeitsweise hat sie seither professionalisiert: Nach einem Studium der Psychologie und Publizistik in Münster und Canterbury volontiert sie beim SWR und ist 2012 bis 2016 erstmals Korrespondentin in London. Sie berichtet über D-Day-Gedenken in der Normandie, die Queen’s Speech zur Parlamentseröffnung genauso wie über Nacktgärtnern in Wiltshire, begleitet die Jahre der Entfremdung zwischen Kontinent und Insel bis zum Brexit.

Nach Stationen in Washington und als Zweite Chefredakteurin des SWR berichtet sie seit Sommer 2021 wieder für die ARD aus London. 

Gabi Biesinger beim EM-Finale in Wembley am 31.07.22, mit Tess, die selbst Fußball spielt und während der EM zum Star wurde, weil sie so fröhlich auf der Tribüne tanzte und anschließend so kluge Interviews gab. (Foto: Gabi Biesinger)
Gabi Biesinger beim EM-Finale in Wembley am 31.07.22, mit Tess, die selbst Fußball spielt und während der EM zum Star wurde, weil sie so fröhlich auf der Tribüne tanzte und anschließend so kluge Interviews gab. Bild in Detailansicht öffnen
Beim EM-Finale in Wembley am 31.07.22 (Foto: Gabi Biesinger)
Beim EM-Finale in Wembley am 31.07.22 Bild in Detailansicht öffnen
Wundervolle Buchten - Carbis Bay, Treffpunkt für den G-7-Gipfel 2021 in Cornwall (Foto: Gabi Biesinger)
Wundervolle Buchten - Carbis Bay, Treffpunkt für den G-7-Gipfel 2021 in Cornwall Bild in Detailansicht öffnen
Beim Platinum Jubilee Konzert auf der Tribüne (Foto: Gabi Biesinger)
Beim Platinum Jubilee Konzert auf der Tribüne Bild in Detailansicht öffnen
Bei der Abba - Voyage Premiere am Roten Teppich (Foto: Gabi Biesinger)
Bei der Abba - Voyage Premiere am Roten Teppich Bild in Detailansicht öffnen
Interview mit Björn von Abba (Foto: Gabi Biesinger)
Interview mit Björn von Abba Bild in Detailansicht öffnen
James Bond Filmpremiere - No time to die (Foto: Gabi Biesinger)
James Bond Filmpremiere - No time to die Bild in Detailansicht öffnen
Der geschredderte Banksy vor der Versteigerung (Foto: Gabi Biesinger)
Der geschredderte Banksy vor der Versteigerung Bild in Detailansicht öffnen
Interview mit dem ehemaligen Pressesprecher der Queen Dickie Arbiter im ARD-Studio (Foto: Gabi Biesinger)
Interview mit dem ehemaligen Pressesprecher der Queen Dickie Arbiter im ARD-Studio Bild in Detailansicht öffnen

Musiktitel:

Three lions (Football's coming home)
Baddiel, Skinner & Lightning Seeds
CD: One Hit Wonder, Vol. 15

Rushing water
Sting
CD: Rushing water

Money's too tight (to mention)
Simply Red
CD: Fetenhits - The best of real classics

Feet don't fail me now
Joy Crookes
CD: Feet don't fail me now

Dwyn dwr
Carwyn Ellis & Rio 18
CD: Mas

Sommergespräche 2021/22 mit ARD-Korrespondent*innen

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Übersehene Nachbarn - Peter Lange berichtet aus Tschechien und der Slowakei

Tschechien und die Slowakei haben in den vergangenen 30 Jahren eine bemerkenswerte wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Entwicklung durchlaufen. Doch beide Länder stehen vor großen Herausforderungen.

SWR2 Tandem SWR2

China

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Unter Beobachtung – China-Korrespondent Steffen Wurzel

Die chinesische Bevölkerung wird überwacht und linientreu erzogen. Auch Steffen Wurzel steht unter Beobachtung. Wie arbeitet ein Journalist unter solchen Bedingungen?

SWR2 Tandem SWR2

Johannesburg

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Wilderer, weite Wege und tiefe Gräben zwischen Arm und Reich – Jana Genth ist ARD-Korrespondentin in Johannesburg

Schon als Jugendliche war Jana Genth von Afrika fasziniert, vor allem vom Befreiungskampf Nelson Mandelas. Inzwischen ist sie seit vier Jahren Hörfunkkorrespondentin in Johannesburg.

SWR2 Tandem SWR2

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Von Corona in Buenos Aires und dem Kampf um den brasilianischen Urwald - Ivo Marusczyk war fünf Jahre Korrespondent in Südamerika 

Ivo Marusczyk war fünf Jahre lang ARD-Korrespondent für Südamerika. Er spricht über Buenos Aires in der Pandemie, den Kult um Maradona und über die Bedrohung der Indigenen durch Goldsucher im Urwald Brasiliens

SWR2 Tandem SWR2

New York

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Die tiefe Verletzlichkeit einer Weltmetropole - Korrespondentin Antje Passenheim über New York in der Coronazeit (1/8)

ARD-Hörfunk-Korrespondentin Antje Passenheim beschreibt wie sie die Coronazeit in New York erlebt hat. Geschichten von Ruin, Angst und Tod genauso wie von Hilfsbereitschaft und beeindruckender Resilienz.

SWR2 Tandem SWR2

Nairobi

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Die Geschichten gehen nicht aus – Antje Diekhans berichtet aus Ost- und Zentralafrika

ARD-Korrespondentin Antje Diekhans berichtet aus 15 Ländern Ost- und Zentralafrikas, die politisch, kulturell, ethnisch und wirtschaftlich äußerst vielfältig sind. 

SWR2 Tandem SWR2

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Corona, Yoga und die Liebe in Indien und die Angst in Afghanistan – Erfahrungen der ARD-Korrespondentin Silke Diettrich

Die Südasien-Korrespondentin Silke Diettrich berichtet davon, wie in ihrer unmittelbaren Umgebung Menschen an Corona sterben, wie die indische Politik Yoga instrumentalisiert und Eltern die Ehen ihrer Kinder arrangieren. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer