SWR2 Leben

Das Kabinett der Lyrik - Wo die Gedichte wohnen

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon

Audio herunterladen (21,2 MB | MP3)

Ursula Haeusgen hat sich schon früh für Lyrik begeistert. 1989 eröffnet sie eine Buchhandlung und verschreibt sich ganz der Lyrik. Später gründet Ursula Haeusgen das Lyrik-Kabinett. Im Münchner Stadtteil Schwabing entstand Europas zweitgrößte Lyrik-Sammlung. Dort werden 58.000 Gedichtbände aufbewahrt.

Nun ist Ursula Haeusgen verstorben. Alle Größen der internationalen Poesie und auch viele junge und experimentelle Dichter und Dichterinnen hat sie dort versammelt. Viele haben dort gelesen. Mit Lesungen, Führungen und Poetry Slams hat Ursula Haeusgen Poesie über Jahrzehnte erfahrbar gemacht. (SWR 2019)

Literatur Verleihung des Peter-Huchel-Preises 2021 und 2020 an Marcel Beyer und Henning Ziebritzki

Da eine öffentliche Verleihung auch 2021 nicht stattfinden kann, werden die Preisträger der beiden Jahre online mit einem Video-Programm gewürdigt.

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon