SWR2 Tandem

Chronist des virtuellen Wahnsinns – Kabarettist und Stierpreisträger Mathias Tretter

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (26,3 MB | MP3)

Er habe einen Traum, sagte Mathias Tretter vor vielen Jahren: Dass Menschen wieder handeln, bevor sie es im Internet posten, und sich wieder treffen, anstatt zu twittern und zu chatten. Wie die Digitalisierung und die virtuelle Welt unser Leben verändert, ist eines von Tretters Kernthemen. Der gebürtige Würzburger und zugezogene Leipziger ist einer der sprachmächtigsten und belesensten Kabarettisten im deutschsprachigen Raum. In seinen Programmen zitiert er beiläufig Nietzsche, Schiller oder Goethe, ohne dass man sich belehrt fühlt. Im Mai 2023 erhält er den renommierten Radio-Kabarettpreis "Salzburger Stier", der auch in SWR2 übertragen wird.

Musiktitel

Rosalie
Fieh
CD: Rosalie

Zeitgeist
Florian Paul und die Kapelle der letzten Hoffnung
CD: Zeitgeist

Le vent nous portera
Noir Désir
CD: Le vent nous portera

Bobby, don't you think they know?
Morrissey
CD: Bobby, don't you think they know?

Talking reality television Blues
Tom Jones
CD: Surrounded by time


Gespräch Sprachmächtig und belesen - der Kabarettist Mathias Tretter

Mathias Tretter hat sich, wie er sagt, aus purer Verzweiflung für die Kabarettbühne entschieden. Eine Entscheidung, die er nie bereut und die sich ausgezahlt hat. Zuletzt wurde Mathias Tretter mit dem renommierten Salzburger Stier ausgezeichnet. Mit seinem aktuellen Programm auch im Südwesten auf Tour.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Kabarett | Salzburger Stier Salzburger Stier 2022 – Preisträgerin Luise Kinseher

Kabarett-Oscar für Kabarettistinnen und Kabarettisten aus drei Ländern
Moderation und Musik: Hannes Ringlstetter & Band
(Aufnahme vom 21. Mai 2022 aus dem Stadttheater in Lindau am Bodensee)

SWR2 Vor Ort SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer