Marsch, zurück ins Büro! Wird Homeoffice zum Auslaufmodell?

Stand

Doris Maull diskutiert mit
Dr. Andrea Hammermann, Expertin für Arbeitsbedingungen und Personalpolitik, IW Köln
Wolf Lotter, Autor und Essayist
Prof. Dr. Florian Kunze, Leiter „Future of Work Lab", Uni Konstanz

Audio herunterladen (42,1 MB | MP3)

Während der Corona-Pandemie war das Arbeiten von zuhause für viele der Normalfall.

Schluss mit der lästigen Pendelei, mehr Raum für eine gute Work-Life-Balance. Firmengebäude wurden abgestoßen, Büroflächen verkleinert. Doch das alles scheint vorbei zu sein. Immer mehr Chefs rufen Ihre Mitarbeiter zurück in die Büros. Das sorgt für viel Unmut und Unruhe in den Belegschaften.

Warum diese Rückholaktion? Welche unternehmerischen Motive stecken dahinter? Und: Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

Stand
Autor/in
SWR