SWR2 Leben

Leben ist lebensgefährlich – Wir Hypochonder

Stand
AUTOR/IN
Ralph Gerstenberg

Audio herunterladen (21,9 MB | MP3)

Ist der morgendliche Husten die endgültige Quittung für zurückliegende Laster? Autor Ralph Gerstenberg ist beunruhigt. Er weiß, dass er zu Dramatisierungen neigt, aber soll er deshalb die Symptome ignorieren. Nur weil man Hypochonder ist, heißt das ja nicht, dass man nichts hat?

Zwischen ein und vier Prozent der Menschen in unserer Gesellschaft leiden an Hypochondrie. Die Dunkelziffer sei hoch, heißt es, und während oder nach Pandemien potenziert sich naturgemäß die Angst zu erkranken. Ein Feature über Symptome, Ängste und Verhaltenstherapie. Und über Humor, der dabei hilft, die eigene Schwäche zu thematisieren. (SWR 2021)

Gespräch Wie wir Krankheitsängste überwinden – Psychotherapeut Severin Hennemann von der Uni Mainz

Gespräch und Musik

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ralph Gerstenberg