SWR2 Leben

Fasziniert von der Sonne – Der Solarpionier Rolf Disch

Stand
AUTOR/IN
Ulrich Land

Audio herunterladen (42,1 MB | MP3)

Fahrzeuge, die statt Benzin Sonnenkraft tanken? Damals, in den 70er Jahren ein verrückter Gedanke. Rolf Disch, eigentlich gelernter Maurer, fand das jedoch gar nicht so unrealistisch, fuhr Solarmobil und entwickelte die erste Solartankstelle.

Wer weiß, ob die Verkehrswende heute weiter wäre, wenn er sich damals nicht für die Architektur entschieden hätte. Sein privates Wohnhaus, das sich nach der Sonne dreht, machte zwar keine Schule, dafür aber andere Häuser, die er auf die Kraft der Sonne ausgerichtet hat. Und als echten Visionär brachten ihn die üblichen Bedenkenträger nie aus dem Konzept.

Umwelt Solarenergie – Besser als Windkraft?

Photovoltaik verträgt sich mit Naturschutz besser als Windräder. PV-Anlagen sind auch großstadttauglich. Sollte Solarenergie zur Hauptsäule der Energiewende werden?

SWR2 Wissen SWR2

Architektur Denkmalschutz und Energiewende vereinbaren – Geht das?

Im Kampf gegen die Klimakrise hat die Politik begonnen, Denkmalregeln anzupassen. Innovationen wie Solardachziegel machen die klimafreundliche Sanierung von Baudenkmalen zwar leichter, doch noch gibt es viele Baustellen.

SWR2 Wissen SWR2

Forum | ARD Thementag - Rohstoff für die Zukunftsenergie Rohstoffe für die Energiewende – Zu wenig und zu teuer?

Susanne Henn diskutiert mit
Tobias Kind-Rieper, Referent für die Themen Bergbau und Metall beim WWF, Berlin
Dr. Simone Raatz¸ Leiterin des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie
Siyamand Al Barazi, Leiter des Arbeitsbereichs Rohstoffwirtschaft bei der Deutschen Rohstoffagentur

SWR2 Forum SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ulrich Land