SWR2 Forum

Leere Ränge, blöde Sprüche - Warum hat es Frauenfußball so schwer?

Stand

Es diskutieren:
Dr. Rainer Moritz, Literaturkritiker, Fußball-Autor und Leiter des Hamburger Literaturhauses
Dr. Hans-Jürgen Tritschoks, Fußball-Trainer und Sportwissenschaftler, Deutsche Sporthochschule Köln
Tanja Walther-Ahrens, ehemalige Bundesliga-Spielerin und Fußballfunktionärin, Berlin
Gesprächsleitung:Lukas Meyer-Blankenburg

Audio herunterladen (39,5 MB | MP3)

"Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze." Im Werbeclip geben sich die deutschen Fußballerinnen vor der Weltmeisterschaft in Frankreich selbstbewusst. Am 7. Juni ist Anpfiff - doch ohne den Werbespot hätten viele das vermutlich gar nicht mitbekommen.

Der Frauenfußball hat hierzulande immer noch ein Akzeptanzproblem. Dabei hat sich der Sport in den vergangenen Jahren enorm entwickelt, ist professioneller geworden, technisch und taktisch auf sehr hohem Niveau.

Doch während in Spanien Spiele der Männer zugunsten der Frauen verlegt werden oder in Italien 40.000 Fans den Fußballerinnen von Juventus Turin zujubeln, spielen die deutschen Kickerinnen vor leeren Rängen.

Haben die Deutschen keine Lust auf Frauenfußball? Warum werden kickende Männer bejubelt, aber die Damen am Ball belächelt?

Selbstbewusst und nahbar Frauenfußball in den Medien – Was die Männer-Mannschaft davon lernen kann

Auch wenn die Deutsche Mannschaft aus der Frauenfußball-WM ausgeschieden ist, bleibt ein Bild dieses Sports in den Medien, das sich extrem weiterentwickelt hat. 

2.7.1989 Deutsche Frauen gewinnen Fußball-EM – Meilenstein für "Damenfußball"

2.7.1989 | Die Welt musste sich in den 1980ern noch an den Frauen-Fußball gewöhnen. Die erste EM gab es 1984, die erste WM sollte erst 1991 stattfinden. Das Bundesdeutsche Team nimmt 1989 zum ersten Mal an der Endrunde teil – und gewinnt gleich das Turnier. Mit dabei sind auch die späteren Bundestrainerinnen Silvia Neid und Martina Voss-Tecklenburg.
Trotz dieses Erfolges gibt es dazu nur sehr wenige Berichte in den ARD-Hörfunkarchiven. Das zeigt den niedrigen Stellenwert, den der "Damenfußball", wie er hieß, damals hatte. Die EM findet in der Bundesrepublik statt, das Finale am 2. Juli in Osnabrück – am Sonntagvormittag. Immerhin wird das Spiel im Fernsehen übertragen.
Wir hören zunächst eine kurze Zusammenfassung nach dem gewonnenen Finale. Anschließend einen Hintergrundbericht von WDR-Sportreporter Alexander Bleick über die Situation des "Damenfußballs". Reich werden die DFB-Spielerinnen jedoch nicht. Ihre Sieg-Prämie: ein Kaffeeservice! Noch am selben Tag beleuchtet WDR-Sportreporter Alexander Bleick in einer Analyse die Situation des Frauenfußballs damals.

Zeitwort 10.11.1982: Deutsche Fußball-Frauen gewinnen ihr erstes Länderspiel

Jahrelang hatte der DFB Frauenfußball verboten. Heute sind die Frauen zweimalige Welt- und achtmalige Europameisterinnen. Sie stehen an zweiter Stelle der FIFA-Weltrangliste.

SWR2 Zeitwort SWR2

Gambia

Leben Gebt alles! Frauenfußball in Gambia

Fußball spielen ist für Frauen in Gambia nicht selbstverständlich. Monika Staab, Fußballpionierin aus Deutschland, will Mädchen helfen, ihre Stärke beim Fußball zu entdecken und mit in den Alltag zu nehmen.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR