SWR2 Leben

Auf eigenen Beinen stehen - Erwachsen werden mit und ohne Handicap

Stand
AUTOR/IN
Marie Walter
Heiko Wirtz-Walter

Audio herunterladen (21,3 MB | MP3)

Marie ist 18 – Arthur 17 Jahre alt. Die beiden verbindet ein Wunsch: Sie wollen selbständig werden – auf eigenen Beinen stehen. Marie hat gerade ihr Abitur gemacht und war danach ein paar Monate in Schweden. Arthur geht noch zur Schule. Er hat Trisomie 21 und mag das Wort “Down-Syndrom” überhaupt nicht. Sein größter Wunsch: Ganz allein leben – also von zu Hause ausziehen.

Marie und Arthur haben sich bei einem integrativen Tanzprojekt in Heidelberg kennen gelernt. Gibt es Unterschiede beim Erwachsen-Werden mit und ohne Handicap? Was verbindet die beiden, was trennt sie? (SWR 2020)

Tandem Das Leben mit Down-Syndrom gestalten

Simone Kollberg und der Stuttgarter Verein 46PLUS engagieren sich für Menschen mit Down-Syndrom. Ihr gemeinsames Kochbuch mit Starköchen wurde als eines der besten der Welt ausgezeichnet.

SWR2 Tandem SWR2

Arbeit Inklusion – Neue Wege in Ausbildung und Beruf

Wie können Menschen mit Behinderung eine Arbeit finden außerhalb betreuter Werkstätten? Häufig behindern sie dabei nicht ihre Fähigkeiten, sondern die Vorbehalte der Arbeitgeber. Von Franziska Hochwald.

SWR2 Wissen SWR2

Leben Neu denken! Warum Diversität ein Wagnis für alle ist

Wir sind viele: Menschen verschiedenster Herkunft, Religionen, sozialer Milieus, Behinderte, LGBTQ. Doch diese Vielheit spiegelt sich in Unternehmen und Kulturbetrieben nicht wider. Von Mahret Ifeoma Kupka

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Ein Leben für die seelisch Kranken und Behinderten- Dr. Maria Rave-Schwank

Maria Rave-Schwank hat zehn Jahre Nationalsozialismus und sechs Jahre Krieg erlebt. Als Ärztin hat sie viel zur Verbesserung der Situation der seelisch Kranken und Behinderten beigetragen. Heute erinnert sie mit einem Buch an die in der Nazizeit ermordeten Karlsruher Psychiatrie-Patienten.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Marie Walter
Heiko Wirtz-Walter