SWR2 Tandem

Im Krieg – Jonas Kratzenberg kämpfte auf Seiten der Ukraine

Stand
Moderator/in
Frauke Oppenberg
Redakteur/in
Karin Hutzler

Audio herunterladen (28,4 MB | MP3)

Nachdem die russische Armee am 24. Februar 2022 den Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hatte, beschloss der ausgebildete Soldat Jonas Kratzenberg, das überfallene Land zu verteidigen.

Er sah die Kriegsverbrechen Russlands in Irpin und Butcha, er kämpfte an der Front im Osten, bis er im November schwer verwundet wurde und nach Deutschland zurückkehrte.

In seinem Buch „Schützenhilfe“ berichtet er vom Krieg in der Ukraine und er gibt Einblicke in chaotische Einsatzplanungen und korrupte Strukturen, über die sonst wenig zu erfahren ist.

Musiktitel

Better as one
The Heavy
CD: Sons

La ilaha Illallah
Imam Alimsultanov
Ist in Deutschland nicht erschienen

Vesna
Moloch & Nadiya
CD: Ether: Ukrainian diaspora soul

Yuve yuve yu
The Hu
CD: Gereg

Der Wind
Magdalena Ganter
CD: Neo noir

Stand
Moderator/in
Frauke Oppenberg
Redakteur/in
Karin Hutzler