SWR2 Krimi

Der Mann, der den Zügen nachsah

Stand
AUTOR/IN
Georges Simenon

Dieser Krimi kann bis zum 18. Mai 2024 auf dieser Seite, SWR2 Hörspiel Podcast und in der ARD Aduiothek angehört werden.

Audio herunterladen (102,5 MB | MP3)

Kees Popinga, 39, ist scheinbar ein guter Ehemann und Familienvater, zudem ein strebsamer Prokurist, also ein ganz normaler Bürger. Zumindest bis zu dem Tag, an dem er durch den betrügerischen Bankrott seines Chefs sein gesamtes Privatkapital verliert.

Plötzlich hält Popinga sein bisheriges Leben für langweilig, weshalb er aus den gewohnten Bahnen ausbricht.

Simenon schuf einen Fall, der die üblichen Vorstellungen von Normalität ins Wanken bringt: Gibt es gute Gründe, kriminell zu werden? Oder gibt es doch noch Alternativen zum wunschlosen Unglück des Alltags und dem mörderischen Verbrechen?

Nach Georges Simenon
Aus dem Französischen von Walter Schürenberg
Mit: Christian Berkel, Susanne Barth, Hans Peter Hallwachs, Bettina Engelhardt, Ellen Schulz u. v. a.
Regie: Walter Adler
Produktion: SWF 1998

Stand
AUTOR/IN
Georges Simenon