SWR Experimentalstudio

Das Team des SWR Experimentalstudios (Foto: SWR, Anja Thölking)

SWR Experimentalstudio

Am (elektronischen) Puls der Zeit.

Förderung im SWR Experimentalstudio Arbeitsaufenthalte/Workstays

Das SWR Experimentalstudio ermöglicht jungen Komponierenden, vor Ort an ihren Werken zu arbeiten.
The SWR Experimentalstudio enables composers to work on their works with live-electronics on site.

Freiburg

Associated Artist Patricia Kopatchinskajas zweite Arbeitsphase im SWR Experimentalstudio

"Das ist für mich fast schon wie nach Hause zu kommen", beschreibt Patricia Kopatchinskaja das Gefühl, als sie ihre zweite Arbeitsphase im SWR Experimentalstudio beginnt.

Leiter des SWR Experimentalstudios Joachim Haas: Der Energien-Lenker

Das SWR Experimentalstudio ist seit über einem halben Jahrhundert ein entscheidender Impulsgeber, wenn es um Live-Elektronik in der Neuen Musik geht. Das klingt für viele erstmal nach einer Geheimwissenschaft. Joachim Haas ist der neue Leiter des Studios und erklärt, was die Arbeit seines Teams ausmacht.

Konzerte/Tickets

50 Jahre SWR Experimentalstudio

Bildergalerie Das war das Jubiläumskonzert des SWR Experimentalstudios

50 Jahre Arbeiten am Puls der Zeit: Was als kleine Werkstatt begann hat sich zu einem der führenden Klangkörper für Werke mit Live-Elektronik gemausert. Im Live-Jubiläumskonzert am 18.11.21 im E-Werk Freiburg wurden Werke der jüngeren Generation einer Komposition von Luigi Nono gegenübergestellt – ein Blick zurück und nach vorn!

Multimediale Chronik (deutsch/englisch) 50 Jahre SWR Experimentalstudio

Stockhausen, Boulez, Nono: Sie haben im SWR Experimentalstudio gearbeitet. Auch die junge Komponistengarde komponiert hier. Ein Blick auf die Chronik zeigt: Im Experimentalstudio wurde und wird Musikgeschichte geschrieben.

14 Videoclips Freiheit als Provokation – John Cages "Song Books"

Ein Radsportler hechelt Bach, die Königin der Nacht ist wütend auf eine Paprika, und eine Sängerin meditiert gegen die Maschinen einer Seifenfabrik an. 14 skurrile Videoclips nach Cage mit dem SWR Vokalensemble.

Konzertvideos SWR Experimentalstudio Konzertproduktion für das Ultraschall-Festival Berlin 2021

Corona und kein Ende in Sicht: Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass eine Konzerteinladung nach Berlin zum Ultraschall-Festival schließlich in einer Studio-Produktion enden würde?

Werkstatt Experimentalstudio

Medien

SWR Classic in Social Media