In der Stadtbücherei in Worms kann man sich Saatgut ausleihen. Im Herbst muss man aus seinem geerntetem Gemüse Samen zurück bringen. (Foto: SWR, K. Pezold)

Neues Angebot

In Worms gibt es jetzt Gemüse-Samen in der Stadtbücherei

Stand
AUTOR/IN
Corinna Lutz
Corinna Lutz ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Hobby-Gärtner können sich nun auch in Worms kostenlose Gemüse-Samen ausleihen. Ein Trend, der in anderen Städten schon gut angenommen wird. Das Ganze ist eigentlich ganz einfach.

Ob Tomaten, Gurken oder Bohnen: Kostenfreies Saatgut kann nun auch in Worms ausgeliehen werden. Die Gemüsesorten können auf dem Balkon oder im Garten angebaut und geerntet werden. Die Samen kann man sich auch ohne Mitgliederausweis mitnehmen.

Damit möglichst viele Menschen dieses Angebot nutzen können, muss ein kleiner Teil der Ernte gesammelt werden, um daraus neues Saatgut zu gewinnen. Diese Samen können dann im Herbst wieder in der Stadtbibliothek in Worms abgegeben werden. Partner des Projektes ist der Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt.

Annette Nagel betreut das Projekt Saatgut in der Wormser Stadtbibliothek. Auf dem Bild steht sie vor der Samenbox und hält trockene Erbsen in der Hand, die eingepflanzt werden können. (Foto: SWR, K. Pezold)
Erbsen to go: Annette Nagel betreut das Projekt Saatgut in der Wormser Stadtbibliothek. In der Hand hält sie Erbsensamen, die kostenlos mitgenommen werden können.

Getauscht wird auch in Bad Kreuznach oder Gensingen

In Bad Kreuznach gibt es das Angebot schon seit ein paar Jahren. Genauso wie in der Bibliothek Sprendlingen-Gensingen im Kreis Mainz-Bingen. Heike Walther ist die Leiterin. "Wir bieten das Saatgut seit drei Jahren am Standort in Gensingen an. Im ersten Jahr kamen kaum Samen zurück, weil es so heiß war. Da sind viele Pflanzen vertrocknet. Im vergangenen Jahr wurden uns die Samen etwas spät geliefert." Sie setzt jetzt auf dieses Jahr. In Gensingen gibt es kostenlose Gemüse- und Blumensamen.

Einfach und kostengünstig Gemüse-Saatgut selber gewinnen

Es ist ganz einfach aus Tomaten, Paprika und Auberginensamen neues Saatgut zu gewinnen. Mit unseren Tipps können Sie ihr Lieblingsgemüse auch nächstes Jahr genießen und sparen richtig Geld!

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Pflanzensamen ausleihen liegt im Trend

In den vergangenen Jahren haben bundesweit immer mehr öffentliche Büchereien Pflanzensamen in ihr Angebot aufgenommen. Das sagte eine Sprecherin des Deutschen Bibliotheksverbandes. "Hintergrund des Trends ist, dass sich immer mehr Bibliotheken mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen", erklärte sie. Leihen statt kaufen sei ohnehin ein Grundsatz von Bibliotheken und das Verleihen von Saatgut ein weiterer Baustein für nachhaltiges Handeln.

MEHR ZUM THEMA SAATGUT:

Gemüse selber anbauen So zieht man Pflanzen richtig vor!

Wer im Sommer eigenes Gemüse ernten will, sollte jetzt schon Samenkörner auf der Fensterbank vorziehen. Wir zeigen was man dazu braucht und wie man die Setzlinge richtig behandelt.

Marktcheck SWR Fernsehen

So legt man eine Wildblumenwiese an

Zweimal im Jahr bietet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord einen Kurs zu Wildblumenwiesen an. Die Expertin empfiehlt die Samen entweder im Frühjahr oder jetzt im Frühherbst auszusäen. Wenn mal alles wächst und blüht reguliert sich die Wiese später von allein und bietet vielen Insekten ein Zuhause.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Im Herbst der passende Zeitpunkt Saatgut sammeln im Hausgarten

Am Ende des Sommers haben die Pflanzen ihre Samen ausgebildet – genau die richtige Zeit, um sie abzuernten. So können Sie sie im nächsten Frühjahr verschenken oder selbst wieder ausbringen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Langenlonsheim

Aktion gegen das Insektensterben Langenlonsheim will mit neuem Futterautomaten Bienen retten

Blumensamen statt Kaugummi - mit diesem Motto wollen die Gemeinde Langenlonsheim und die Stadt Stromberg in Zukunft noch bienenfreundlicher werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz