Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, Lino Mirgeler)

Wegen Einbahnstraßen in Landau

Landau: Grünen-Politiker Lukas Hartmann zuhause von Unbekanntem bedroht

Stand

Der Landauer Verkehrs- und Umweltdezernent Lukas Hartmann (Grüne) ist eigenen Angaben zufolge von einem unbekannten Mann in seinem Haus bedroht worden. Dieser forderte demnach, Hartmann solle Verkehrsregelungen zurücknehmen.

Der Grünen-Politiker berichtet, er habe dem Unbekannten am Freitagabend die Haustür geöffnet. Hartmann beschreibt den Vorfall ausführlich auf seiner Webseite. Zuerst hatte die Zeitung "Die Rheinpfalz" über dieses Thema berichtet.

Hartmann war demnach alleine zuhause, als es klingelte. Er öffnete, ein Mann stand vor der Tür. Er forderte, Hartmann solle Einbahnstraßen-Regelungen zurücknehmen, drohte ihm Gewalt an und ging. Der Unbekannte hätte gesagt, "Ich kriege dich, ich erwische dich", so Hartmann im SWR. Der Mann habe außerdem gesagt, er wisse, wo Hartmann wohne und werde das verbreiten.

Lukas Hartmann, Dzernent der Grünen in Landau (Foto: Pressestelle, Stadtverwaltung Landau)
Lukas Hartmann (Grüne) ist Umwelt- und Mobilitätsdezernent in Landau

Grünen-Politiker aus Landau bedroht: Kriminalpolizei und Staatsschutz ermitteln

Nach dem Vorfall lief Hartmann dem Unbekannten nach eigenen Angaben hinterher. Es kam zu einem heftigen Wortgefecht. Danach ging Hartmann nach eigener Aussage ins Haus zurück und rief die Polizei. Der Politiker erstattete Anzeige. Kriminalpolizei und Staatsschutz ermitteln zu der Sache.

Hartmann nach Vorfall "wütend und schockiert"

Hartmann schreibt auf seiner Webseite, ihm sei bewusst, dass Kolleginnen und Kollegen quer durch alle demokratischen Parteien Ähnliches erlebt haben und erleben. So etwas dann selbst zu erleben, gebe einem sehr zu denken. Im Gespräch mit dem SWR sagte Hartmann, im ersten Moment sei er verwirrt gewesen, dann wütend und zuletzt schockiert.

"Dass jemand wegen einer Einbahnstraße zu jemand anderem nach Hause geht und ihm Gewalt androht, schockiert mich am meisten. (...) Ich finde das krass."

Hartmann: "Treffe verkehrspolitische Entscheidungen nicht alleine"

Weiter führt Hartmann aus, viele wüssten offensichtlich nicht, dass er verkehrspolitische Maßnahmen wie die umstrittenen Einbahnstraßen-Regelungen, nicht alleine entscheide, sondern im dafür vorgesehenen Mobilitätsausschuss. Für jede Entscheidung gebe es gute Gründe, die ausführlich kommuniziert worden seien. Beim Quartiersverkehrskonzept Innenstadt mit den Einbahnstraßen an Post und Sparkasse seien die Entscheidungen sogar einstimmig getroffen worden.

Hartmann sagte dem SWR, er versuche seinen Alltag von dem Vorgefallenen nicht beeinflussen zu lassen. "Das wäre ja auch schlimm, dann hätte diese Person nämlich auch gewonnen mit ihrer Vorgehensweise." Es sei wichtig, dass er auch weiter vor Ort und in der Stadt präsent sei, Öffentlichkeit gehöre zu seiner Aufgabe.

Hartmann sagte auch, er erhoffe sich eine klare Antwort der Zivilgesellschaft gegen solche Aktionen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zum Thema Gewalt gegen Politiker

Rheinland-Pfalz

Debatte zu Hass und Drohungen im Rathaus Gewalt gegen Kommunalpolitiker: "Man sieht Gespenster, wo keine sind"

Wie viel Gewalt erträgt eine Demokratie? Immer häufiger richtet sie sich ganz konkret gegen die Menschen, die Politik aktiv mitgestalten wollen. Wer tut sich das noch an?

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Wittlich

Polizei fahndet nach Absender Nach Bluttat: Drohungen gegen Wittlicher Bürgermeister

Nach dem gewaltsamen Tod eines 28-Jährigen auf der Wittlicher Säubrennerkirmes wurde die Kirmes fortgeführt. Jetzt wird die Familie des Bürgermeisters per E-Mail massiv bedroht.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR