Wegen einem Hackerangriff war die Webseite von Lotto in Rheinland-Pfalz offline (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / pressefoto_korb | Micha Korb)

Webseite war offline

Hackerangriff auf Lotto Rheinland-Pfalz befürchtet

STAND

Wegen eines Hackerverdachts hat Lotto Rheinland-Pfalz am Wochenende vorübergehend den Zugang zur eigenen Internetseite gesperrt. Seit Montagmittag ist die Seite wieder online.

Wie ein Sprecher der Glücksspielgesellschaft in Koblenz berichtet, sei die Webseite am vergangenen Samstag sicherheitshalber abgeschaltet worden. Das habe Lotto Rheinland-Pfalz zuvor noch nie gemacht. Bereits seit Weihnachten seien "auffällige unautorisierte Zugriffsversuche" festgestellt worden.

Unklar, ob Hacker Daten abgegriffen haben

Nach Angaben des Sprechers waren es automatisierte nächtliche Angriffe - wohl aus dem Ausland. Konkrete Hinweise auf abgegriffene Daten habe es vorerst nicht gegeben. Das sei aber nicht völlig ausgeschlossen und werde gründlich analysiert. "Der Schutz unserer Kunden ist unser höchstes Gut", betonte der Unternehmenssprecher. Demnach seien "gezielte Abwehrmaßnahmen" eingeleitet worden.

Auch andere Webseiten von Lotto betroffen

Nach Auskunft von Lotto Berlin vom Montag waren auch die Internetseite der Glücksspielgesellschaft in der deutschen Hauptstadt sowie die Lotto-Websites in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein betroffen. Die Webseite von Lotto Rheinland-Pfalz ist den eigenen Angaben zufolge seit Montagmittag wieder zugänglich.

Polch

Immer größere Gefahr durch Cyberkriminalität Gute Hacker aus Polch beraten Firmen und Behörden

Die Angst vor Cyberangriffen gegen wichtige Infrastrukturen wird immer größer. Hacker Immanuel Bär aus Polch erklärt, wie es um die IT-Sicherheit im Land bestellt ist.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Auf den Betrieb in den rund 900 Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz hatte die Sperrung der Webseite laut Lotto-Sprecher keinen Einfluss. Sie laufen demnach ganz normal.

Artikel zum Thema Sicherheit im Netz

Social Media Gehackter Insta-Account? Das kannst du tun!

Wenn dein Account gehackt wurde, ist das schon nervig genug. Bisher war es aber auch mühselig, ihn zurückzubekommen.

DASDING DASDING

Baden-Württemberg

Safer Internet Day 2022 Was tun, wenn meine Daten im Internet geklaut wurden?

Onlinebanking, Onlinehandel, Onlinestreaming - überall im Netz schwirren unsere persönlichen Daten herum. Aber sind die gut geschützt und was kann ich tun, wenn ich gehackt wurde?

Sichere Passwörter und Käuferschutz PayPal: Vorsicht vor Betrügern und Hackern

Mit PayPal geht Bezahlen im Internet ganz leicht. Kriminelle missbrauchen den Dienst jedoch, um Geld oder Waren zu stehlen. So schützen Sie sich vor Betrügern und Hackern.

STAND
AUTOR/IN
SWR