Info-Date am Abend: Scholz fordert mehr Rüstungsproduktion; Rosenmontagszüge in Mainz, Köln und anderen Städten

Stand
AUTOR/IN
Florian Zelt
ONLINEFASSUNG
Stefan Eich

Audio herunterladen (9,5 MB | MP3)

Bundeskanzler Scholz war heute dabei, als symbolisch der Bau einer neuen Munitionsfabrik in Niedersachsen begann. Dabei sprach er sich dafür aus, mehr Rüstungsgüter in Deutschland und anderen europäischen Staaten herzustellen. Hintergrund sind der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Überlegungen des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, nicht mehr allen NATO-Staaten uneingeschränkt beizustehen.

Hunderttausende bei den Rosenmontagszügen


Mainz, Köln und Düsseldorf: Das waren wieder die Städte mit den größten Rosenmontagszügen. Hunderttausende Zuschauer waren auf den Straßen dabei. Auch im Fernsehen wurden die Züge übertragen. Auf etlichen Motivwagen wurden Politiker satirisch kritisiert.

Stand
AUTOR/IN
Florian Zelt
ONLINEFASSUNG
Stefan Eich