Zum Beginn des Reiseverkehrs zu den Weihnachtsfeiertagen, warten Fahrgäste am Stuttgarter Hauptbahnhof auf die Einfahrt eines TGV-Zuges mit Fahrtziel Paris. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Angebot für junge Menschen

Kostenlose Bahntickets für Frankreich bereits alle weg

Stand

Junge Menschen aus Deutschland und Frankreich konnten sich ab Montag um kostenlose Bahntickets bewerben. Zum Start der Aktion waren die Server des Anbieters überlastet. Wer jetzt noch ein Ticket möchte, geht leer aus.

Ab 10 Uhr konnten sich junge Menschen aus Deutschland nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" für eines der insgesamt 30.000 deutschen Bahntickets registrieren - zumindest theoretisch. Die Server des verantwortlichen Unternehmens MCI Brussels waren offenbar dem Ansturm nicht gewachsen. Auch zwei Stunden nach Start der Aktion war die Internetseite deutsch-französischer-freundschaftspass.de zum Teil nicht zu erreichen. Das sorgte für Frust bei vielen Betroffenen.

Baden-Württemberg

Probleme bei Ticketvergabe IT-Panne beim Start des deutsch-französischen Freundschaftspasses

Bei der Registrierung für den deutsch-französischen Freundschaftspass ist es offenbar zu großen Problemen gekommen. Viele junge Menschen sind deswegen wütend und enttäuscht.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Inzwischen hat MCI Brussels über die Anmeldewebsite bekannt gegeben, dass bereits alle Freundschaftspässe verteilt wurden. Wer sich erfolgreich angemeldet habe, werde bald eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Das Unternehmen gab nichts dazu bekannt, wie viele Interessierte kein Ticket bekommen hatten. Sobald alle Anträge bearbeitet seien, werde die Seite wieder geöffnet. Dann werden in Frankreich weitere 30.000 Gratis-Tickets vergeben - allerdings an französische Staatsbürger.

Für Reisen in der zweiten Jahreshälfte gültig

Das Prinzip des Freundschaftspasses erinnert an das bekannte Interrail-Ticket. Er gilt ab dem 1. Juli bis zum 31. Dezember 2023. Innerhalb dieses Zeitraums können Deutsche in Frankreich die Züge des Nah- und Fernverkehrs an sieben frei wählbaren Tagen nutzen innerhalb eines Monats nutzen. Diese Tage müssen also nicht zusammenhängen.

Einer der sieben Reisetage ist dabei für die Anreise von Deutschland in Richtung Frankreich gedacht, ein weiterer, um von Frankreich nach Deutschland zurückzukehren. Beispiel: erster Reisetag 3. Juli, letzter Reisetag 2. August. An den sieben Tagen können die jungen Reisenden in Frankreich mit so vielen Zügen fahren, wie sie möchten.

Freundschaftspass ist kein Pendlerticket

Das Ticket ist also nicht zum Pendeln zwischen Deutschland und Frankreich gedacht, sondern vor allem als Reiseticket für einen Aufenthalt im Nachbarland. Der deutsch-französische Freundschaftspass ist ein Angebot zum 60. Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft.

Mehr zu den deutsch-französischen Beziehungen

60 Jahre Elysée-Vertrag Fünf Gründe, warum Frankreich und Deutschland einfach zusammengehören

Vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer mit dem Elysée-Vertrag ein Abkommen, das nach Jahrhunderten des Krieges die deutsch-französische Freundschaft besiegeln sollte. Das ist auch gut so, denn Deutschland und Frankreich, das passt einfach zusammen!

Lauterbourg

60 Jahre Elysée-Vertrag 60 Jahre Élysée-Vertrag: Wenig Interesse in Baden und im Elsass

Der Élysée-Vertrag ist die Grundlage für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Am Sonntag wird er 60 Jahre alt. Für viele Gemeinden am Rhein ist das Zusammenleben gelebter Alltag.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR