Ein Feuerwehrauto auf dem Weg zum Einsatz: Ein Einbrecher hatte in einer Tankstelle in Illertissen eine Nebelmaschine ausgelöst - und damit auch einen Großeinsatz der Feuerwehr. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Lino Mirgeler )

Dieb durch Nebelmaschine vergrault

Einbrecher löst Großalarm in Illertissen aus

Stand

Eine ungewöhnliche Einbruchssicherung hat einen Einbrecher in Illertissen in die Flucht geschlagen. Allerdings löste sie auch einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.

Der Einbrecher war in der Nacht auf Freitag in eine Tankstelle in Illertissen im Kreis Neu-Ulm eingebrochen. Dabei löste er eine Nebelmaschine aus und damit auch einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Der Einbrecher hatte laut Polizei die Tür zum Verkaufsraum aufgebrochen. Womit er offenbar nicht rechnete, waren die Einbruchssicherungen der Tankstelle: Eine Sirene schlug an, rotes Blinklicht und dichter Kunstnebel, wie er im Theater verwendet wird, strömte aus, so dass Täter nichts mehr sehen konnte. Er raffte nur noch ein paar Zigarettenschachteln zusammen und lief davon.

Feuerwehreinsatz: Kunstnebel wurde für Rauch gehalten

Da der Kunst-Nebel aus dem Gebäude herausquoll, glaubte ein Passant, es würde brennen. Die Leitstelle löste daraufhin einen Großalarm für Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte aus. Vor Ort konnte die Feuerwehr schnell Entwarnung geben. Der Verkaufsraum der Tankstelle wurde mit einem Hochdrucklüfter vom Nebel befreit.

Stand
AUTOR/IN
SWR