Das Logo vom Ulmer Haus des Jugendrechts (Foto: SWR)

Haus des Jugendrechts

So gehen Experten in Ulm mit straffälligen Kindern um

Stand
AUTOR/IN
Martin Miecznik
SWR Aktuell Autor Martin Miecznik (Foto: SWR)

Kinder unter 14 Jahre sind strafunmündig, selbst bei schweren Taten wie dem Angriff eines 13-Jährigen auf einen Ulmer Polizisten. Dafür gibt es das Haus des Jugendrechts.

Kinder sind strafunmündig. Wenn sie beispielsweise stehlen, jemanden schlagen, oder schlimmere Straftaten begehen, ist das Jugendamt zuständig - und das bestraft nicht. In vielen Städten gibt es mittlerweile allerdings eine weitere Instanz, ein Haus des Jugendrechts, und das kümmert sich auch um strafunmündige Täterinnen und Täter.

Müssen sich die Experten im Haus des Jugendrechts in Ulm mit dem Fall eines Kindes beschäftigten, sieht das so aus: In einem schmucklosen Konferenzraum sitzt ein Kind mit den Eltern oder einem Elternteil. Ihnen gegenüber Jugendgerichtshilfe, Staatsanwaltschaft und Polizei. Der Ton ist freundlich, aber bestimmt. Eine Wohlfühl-Atmosphäre ist das nicht.

Video herunterladen (96,4 MB | MP4)

Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein

Wer noch nicht 14 Jahre alt ist, hat nichts zu befürchten. Eine Strafe, egal welcher Behörde, wird es nicht geben. Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein. Warum man dann überhaupt hier zusammensitzt, erklärt Meike Kesenheimer-Wenzel von der Jugendgerichtshilfe Ulm: "Es ist eben notwendig, dass im Rahmen des Erziehungsgedankens und der Unterstützung der Kinder, der Jugendlichen und der Familien das Netzwerk gestützt wird und überlegt wird: Was kann getan werden, dass es gar nicht zu späteren verfolgungsbedürftigen strafrechtlichen Handlungen kommt?"

"Es ist notwendig, das Netzwerk zu stützen."

Es geht um ein Netz, dass die Kinder auch auffangen soll, Familienbegleiter oder auch Sozialarbeiterinnen können eine Rolle spielen, genauso wie Schulsozialarbeiter und weitere Helfer. Ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder Fall ist anders. Und immer spielt eine wesentliche Hoffnung die Rolle, die Jugendlichen tatsächlich zu erreichen. Und vorher die Eltern, die dem Verfahren zustimmen müssen, sagen Jugendgerichtshilfe und Jugendamt.

Vertreter verschiedener Institutionen sitzen um einen Tisch herum gemeinsam mit einer Jugendlichen. Im HIntergrund das Logo des Hauses des Jugendrechts (Foto: SWR)
Der Anlass ist gravierend, die Folgen gering: Runder Tisch im Ulmer Haus des Jugendrechts, mit Staatsanwaltschaft, Polizei, Jugendgerichtshilfe - und das betroffene Kind mit seinem Vater.

Taten aus der Kindheit können später eine Rolle spielen

Doch die Erfahrung zeigt: Wer einmal im Haus des Jugendrechts gelandet ist, zum Beispiel wegen Gewalttätigkeit, wird möglicherweise auch erneut auffällig. Und dann können auch die früheren Taten noch eine Rolle spielen. Jugend-Staatsanwältin Lea Baiker: "Wenn das strafunmündige Kind das 14. Lebensjahr beendet hat und dann wieder eine Straftat begeht, haben wir eben noch Kenntnis von den Vorfällen im strafunmündigen Alter. Wir werden dann auch gegebenenfalls direkt Anklage zum Jugendrichter erheben."

"Wenn später wieder eine Straftat begangen wird, werden wir auch gegebenenfalls direkt Anklage zum Jugendrichter erheben“: Die Ulmer Jugend-Staatsanwältin Lea Baiker (Foto: SWR)
"Wenn später wieder eine Straftat begangen wird, werden wir auch gegebenenfalls direkt Anklage zum Jugendrichter erheben": Die Ulmer Jugend-Staatsanwältin Lea Baiker.

Das Thema ist wichtig, auch in Ulm: Im Umland der Stadt gibt es derzeit etwa 20 strafunmündige Intensivtäter. Zu dieser Gruppe zählen Kinder unter 14 Jahren, wenn sie zehn Straftaten begangen haben - oder aber drei schwere Straftaten. Zu ihnen zählt auch der 13-Jährige, der in Ulm gemeinsam mit drei Älteren einen Polizisten angegriffen und schwer verletzt haben soll.

Auch deshalb ist es nicht etwa so, dass die Polizei bei Kindern sofort die Akten schließt. Auch Straftaten, die nicht verfolgt werden, sind genau dokumentiert, sagt Michael Koch von der Kriminalpolizei Ulm, der das Haus des Jugendrechts leitet. "Man versucht schon, die Ermittlungen so zu machen, dass der Sachverhalt geklärt ist, also: gibt es noch weitere Täter, ist Diebesgut bei einem Ladendiebstahl aufgefunden worden, bei Körperverletzungen: Woher kommt der Schlag, die Verletzungen?"

Eltern und Kinder müssen einverstanden sein

Eltern und auch Kinder müssen damit einverstanden sein, dass die Jugendgerichtshilfe später Einzelheiten des Gesprächs ans Jugendamt weitergibt. Denn die Behörde wird dann mit Eltern und Kindern besprechen, ob und welche Folgen die Straftat hat. Immer auf freiwilliger Basis.

Eine Frau in einem Konferenzraum schaut in die Kamera: Auf Freiwilligkeit angewiesen: Eva Piotrowitz vom Jugendamt Ulm. (Foto: SWR)
Auf Freiwilligkeit angewiesen: Eva Piotrowitz vom Jugendamt Ulm.

"Eltern haben das Recht, ihre Kinder schlecht erziehen zu dürfen."

Bei all dem spielt aber nicht Bestrafung eine Rolle, sondern das Wohl des Kindes, das die Straftat begangen hat. Auch wenn das in der Öffentlichkeit manchmal schwer begreifbar zu machen ist. Eva Piotrowitz vom Jugendamt Ulm stellt klar: "Ein Stück weit haben Eltern auch das Recht, ihre Kinder schlecht erziehen zu dürfen. Eltern müssen ihre Kinder nicht zu perfekten Menschen erziehen, die Eltern müssen nicht alles richtig machen. Die Grenze ist erst dann da, wenn das Wohl des Kindes massiv gefährdet ist."

Denn es gilt zu verhindern, dass Kinder zu straffälligen Jugendlichen oder Erwachsenen werden - mit den entsprechenden Konsequenzen einer Zukunft im Strafvollzug.

Mehr zum Thema Strafunmündigkeit und straffälliger Kinder

Ulm

Staatsanwaltschaft Ulm gibt neue Details bekannt Angriff auf Polizisten in Ulm: 13-Jähriger könnte Intensivtäter sein

Im Fall des kürzlichen Angriffs auf einen Ulmer Polizisten sind neue Einzelheiten bekannt geworden. Sie betreffen einen 13-jährigen Jungen, der an der Tat beteiligt gewesen sein soll.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Strafbarkeit von Minderjährigen Der Fall Luise: Was bedeutet "Strafmündigkeit"?

Eine 12- und 13-Jährige werden verdächtigt, eine 12-Jährige erstochen zu haben. Wie sieht das rechtlich aus, wenn Minderjährige straffällig werden?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Martin Miecznik
SWR Aktuell Autor Martin Miecznik (Foto: SWR)