Zwei Straßenbahnen in Freiburg-Weingarten zusammengestoßen – mehrere Verletzte (Foto: SWR, Sebastian Bargon)

Haltesignal missachtet

Menschliches Versagen war Grund für Straßenbahn-Unfall in Freiburg

Stand

Der Grund für den Zusammenstoß zweier Straßenbahnen Anfang Februar in Freiburg steht fest: Einer der Fahrer hatte ein Haltesignal missachtet.

Nach dem schweren Straßenbahnunfall im Freiburger Stadtteil Weingarten Anfang Februar stehe die Unfallursache fest, so die Polizei. In einer Pressemitteilung von Samstag heißt es, dass einer der Straßenbahnfahrer ein Haltesignal missachtet habe. Das sei der Grund für den Zusammenstoß gewesen.

43 verletzte Personen

Insgesamt seien durch den Unfall 43 Personen verletzt worden heißt es weiter, eine davon schwer. Unmittelbar nach dem Unfall ging die Polizei noch von 13 Verletzten aus. Zunächst war noch offen, ob menschliches oder technisches Versagen zu dem Zusammenstoß geführt hatte. Auch, weil der Unfall sich im Bereich einer Weiche ereignete. Zum derzeitigen Zeitpunkt der Ermittlungen schließe man einen technischen Defekt aus, hieß es nun seitens der Polizei.

Mehr Informationen zum Thema:

Freiburg

13 Verletzte nach Kollision Nach Straßenbahn-Unfall in Freiburg: Polizei ermittelt

Nach dem Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in Freiburg am Donnerstag schließt die Freiburger Verkehrs AG einen Schaden an den Weichen aus. Möglicherweise wurde ein Sperr-Signal missachtet.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR