Schwerer Unfall zwischen zwei Lkw auf der A5 bei Hartheim. (Foto: Einsatz-Report24)

Ein Trümmerfeld auf der Fahrbahn

Kilometerlanger Stau auf A5 bei Hartheim nach Lkw-Unfall

Stand

Auf der A5 bei Hartheim in Fahrtrichtung Basel kam es am Montagmorgen zu einem langen Stau. Grund war ein schwerer Unfall zwischen zwei Lkw, so die Polizei.

Um kurz nach sieben Uhr passierte der Unfall zwischen den Anschlussstellen Bad Krozingen und Hartheim-Heitersheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald). Ein Lkw fuhr von einem Parkplatz auf die Autobahn in Richtung Süden. Ein weiterer, mit Gefahrgut beladener Lkw, touchierte ihn, prallte anschließend in die Leitplanke und hinterließ ein Trümmerfeld auf der Fahrbahn.

Video herunterladen (13,8 MB | MP4)

Keine Gefahr durch entzündliche Lkw-Ladung

Der Tank mit dem Gefahrgut, ein flüssiger und leicht entzündlicher Stoff, blieb bei dem Unfall unbeschädigt. Es lief aber Diesel aus, weshalb für die Reinigung eine Spezialfirma kommen musste. Die Autobahn wurde vorübergehend komplett gesperrt. Zeitweise bildete sich ein 15 Kilometer langer Rückstau. Nach rund drei Stunden wurde eine Spur wieder freigegeben.

Stand
AUTOR/IN
SWR